Tag 10 der Jubiläumsstaffel endete mit einer echten Schocknachricht für die Legenden. Ein einberufenes „Strafgericht“ verkündete, dass entweder Gigi oder Giulia Siegel das Camp als nächstes verlassen müssen - Diese Entscheidung ist jetzt gefallen.
DschungelcampStars entscheiden, wer das Camp verlassen muss – doch RTL hat vorerst andere Pläne
Für die Dschungellegenden ist Tag 11 (ganze Folge auf RTL+ am 25.08./26.08. im TV) im südafrikanischen Dschungel eine ganz besondere Herausforderung, denn zwei von ihnen stehen auf der unmittelbaren Abschussliste. Namentlich müssen Giulia Siegel und Gigi Birofio um ihren Platz im Camp bangen.
Diese Situation entstand als Resultat aus einer Essensprüfung, welche die beiden Wackelkandidaten nicht erfolgreich abschließen konnten und somit von Sonja Zietlow, welche als Staatsanwältin aufgetreten war, verkündet bekamen, dass einer bzw. eine von beiden das Camp verlassen muss.
Anders als in den bisherigen Staffeln des Formates, wurde die Entscheidung, welcher Star letztendlich gehen muss, nicht am Ende der Folge verkündet, sondern auf Folge 11 vertagt. Ebenfalls stand noch nicht fest, wie entschieden werden soll, wen von beiden es trifft. Dies wurde nun geklärt und es wurde eine Entscheidung getroffen.
Dabei unterscheidet sich besonders ein Detail vom bisherigen Ablauf für ausgeschiedene Stars im Dschungelcamp.
Giulia Siegel wird von den anderen Stars mit deutlicher Mehrheit aus der Jubiläumsstaffel gewählt
RTL entschied sich für eine Abstimmung unter den Teilnehmenden, um zu klären, welcher der beiden Stars das Camp verlassen muss. Dabei kann man das Ergebnis durchaus als absehbar bezeichnen, da sich größtenteils alle Teilnehmenden einig waren. Bis auf Georgina Fleur fiel die Wahl bei allen auf die Giulia Siegel, welche also mit einer deutlichen Mehrheit von 7:1 rausgewählt wurde.
Besonders einfach mit der Entscheidung tat sich – wenig überraschend – Elena Miras, welche die Abstimmung als „schönste Nominierung aller Zeiten“ bezeichnete. Zurück im Camp muss jeder Star einzeln seine Wahl verkünden und diese auch begründen.
„Für mich persönlich wurden einfach Grenzen überschritten, die du gesagt hast und ich dir die Chance gegeben habe, gewisse Aussagen zu revidieren und du mir gesagt hast, dass du dahinter stehst. Das ist einfach wirklich zu weit gegangen“, begründet beispielsweise Sarah Knappik ihre Nominierung gegenüber Giulia Siegel deutlich.
Alle gehen davon aus, dass Giulia ihre Sachen sofort packen kann – doch RTL hat vorerst andere Pläne. Sehr zum Leidwesen aller Dschungel-Stars. Denn nicht etwa sofort im Anschluss an die Wahl, sondern erst am nächsten Morgen soll Giulia das Camp verlassen.
Alle sind schockiert. Giulia, weil sie – ohne Zigaretten, aber mit Nachtwachen-Dienst – länger bleiben muss, die anderen, weil sie Giulia nicht so schnell loswerden, wie gehofft.
Doch alles Flehen von Giulia und Georgina hilft nicht. Es sei zu spät und nachts zu gefährlich, erklären Sonja Zietlow und Jan Köppen den Zuschauerinnen und Zuschauern. Dass dies der wahre Grund ist, darf jedoch bezweifelt werden. So oder so: am nächsten Morgen muss sich Giulia verabschieden.