Ein weiteres Mal kommt es dazu, dass sich die Promis im Dschungelcamp von ihren Luxusartikeln trennen müssen. Dabei fällt ein Star besonders negativ auf.
Regelverstöße im DschungelcampRTL zieht Konsequenzen und bestraft die Camper
Auch für die Dschungel-Legenden gelten dieselben harten Regularien wie in den Staffeln zuvor. Dies kriegen die Promis nun deutlich am eigenen Leib zu spüren. Da sich die Regelverstöße zu sehr häuften, müssen alle ihre Luxusartikel abgeben.
An Tag 6. (ganze Folge am 20.08. auf RTL+/ 21.08. im TV) muss Team-Leiterin Kader Loth eine unschöne Nachricht an ihre Mitstreiter und Mitstreiterinnen richten. Die Stars erhalten von der Camp-Leitung eine Strafe, als Konsequenz von verschiedenen Regelverstößen. Diese reichen von eher unabsichtlich bis hin zu völlig vorsätzlich.
Giulia Siegel steht besonders im Fokus der Kritik
So kam es mehrfach zu der Situation, dass die Feuerstelle nur von einer oder keiner Person bewacht wurde, das Campzentrum wurde zur Nachtzeit verlassen und es wurde tagsüber geschlafen. Doch auch deutlich bewusstere Regelverstöße wurden den Promis zum Verhängnis.
DJane Giulia Siegel steht dabei bisher an der Spitze der Regelbrecher, da sie unter anderem ihre Zigaretten mit anderen teilte und gleich mehrere Gewürze ins Camp schmuggelte. Doch grade diese reagiert entspannt auf den Verlust der Luxusartikel. „Das passiert doch in jeder Sendung“, merkt die 49-Jährige unmittelbar nach Verkündung der Strafe an.
„Es nervt trotzdem jedes Mal“, antwortet Danni Büchner, sichtlich genervt von der Gleichgültigkeit von Siegel. Auch andere Promis nehmen die DJane in die Verantwortung, so äußert sich Eric Stehfest beispielsweise sehr deutlich: „Schon schwierig, wenn Giulia so herausposaunt, dass ihr das alles egal ist. Für sie hat das anscheinend nicht so große Konsequenzen.“ Bereits an Tag 5. konfrontierte Elena Miras ihre Kontrahentin mit ihren Regelverstößen.
Auch Sarah Knappik macht deutlich, dass sie die zahlreichen Regelverstöße nicht nachvollziehen kann: „Wieso können sich Legenden nicht einfach mal an Regeln halten?“ Und tatsächlich trifft der Abschied von den Luxusartikeln die Leute mit unterschiedlicher Härte. So merkt Winfried Glatzeder an, dass er gar keinen Luxusartikel mitgebracht habe.
Während sich Georgina Fleur einigermaßen leicht von ihrem Lippenstift, Thorsten Legat von seinem Lippenbalsam und Giulia Siegel von ihrem Make-up-Set trennen können, fällt das Abgeben der Luxusartikel anderen Promis deutlich schwerer.
So muss sich Gigi schweren Herzens von seinem Bräunungsspray trennen. Am härtesten vom Verlust betroffen sind aber wohl die Eltern im Teilnehmerfeld. Teils mit Tränen in den Augen umarmen Elena Miras, Sarah Knappik, Danni Büchner und Eric Stehfest die Kissen und Kuscheltiere ihrer Kinder, die sie als Luxusartikel mitgebracht hatten.
Alle betonen, dass der Verlust dieser Gegenstände wirklich schmerzhaft sei. So sagt Elena Miras: „Wenn es einem nicht gut ging, hat man diese Sachen genommen und hatte das Gefühl, die Kleine ist bei einem.“