Pop-Ikone (†)Prince-Konzerte in Köln: 1998 gefeiert, 2011 ausgebuht - was war da los?

prince--1267542346427-

Prince im Jahr 1998 bei seinem Auftritt in der Lanxess-Arena, die damals noch Kölnarena hieß.

Ein halbes Dutzend Mal ist Prince (†57) in Köln aufgetreten. Doch die einzelnen Konzerte hätten unterschiedlicher nicht sein können. Legendär sind vor allem zwei Abende geworden...

Noch heute schwärmen kölsche Prince-Fans vom Auftritt des Superstars im Jahr 1998. Damals hatte er für eine Gage von umgerechnet eine halbe Million Euro in der Lanxess-Arena, die damals noch Kölnarena hieß, gespielt. Der Gig war mit nur einer Stunde eher kurz gewesen. Viel besser hingegen war sein Geheim-Konzert, das er von ein Uhr bis vier Uhr morgens in der Live Music Hall gab. Dort zeigte sich der Künstler von seiner genialen Seite.

13 Jahre später: 2011 bei seinem einzigen Deutschland-Konzert in der Lanxess-Arena zeigte sich Prince dann von seiner exzentrischen Seite. Erst kam er 40 Minuten zu spät auf die Bühne, um nach dem Eröffnungssong sofort wieder abzubrechen. 12.000 Fans buhten und pfiffen minutenlang.

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Erst 50 (!) Minuten später ließ sich Prince wieder auf der Bühne blicken und blaffte: „Wenn ihr euch über den Klang beschweren wollt, wendet euch an John. Das ist der Mann da hinten am Mischpult.“

Nach zwei Songs fragte Prince das Publikum provozierend: „Mögt ihr diesen Krach?“ Die Fans buhten erneut. Nach knapp 80 Minuten verschwand der Superstar von der Bühne und kehrte auch nicht mehr für Zugaben zurück.

(kiel)