Enttäuschung für Krimi-FansZDF ändert kurzfristig sein Programm an Ostern

Das Logo des ZDF ist am Sendezentrum des Zweiten Deutschen Fernsehens zu sehen.

Das ZDF überrascht mit einer Ankündigung (das Foto vom 16. September 2022 zeigt das Logo an der Fassade des Sendezentrums in Mainz). 

Das ZDF stellt sein Programm für den Ostermontag um – besonders den Fans einer beliebten Krimireihe dürfte das nicht besonders gefallen.  

von Thimon Abele (tab)

Hier bleibt kein Verbrechen ungesühnt: Bereits seit 2011 zeigt das ZDF die Serie „Nord Nord Mord“. In klassischer Krimi-Manier ermitteln die von Julia Brendler (49) verkörperte Ina Behrendsen und ihr von Peter Heinrich Brix (68) gespielter Kollege Carl Sievers – der seit 2018 dabei ist – auf der Urlaubsinsel Sylt. 

Pro Jahr zeigt der Sender etwa drei bis vier Fälle des Duos – die Fans der Reihe bekommen also nicht allzu oft neue Folgen serviert. Das letzte Mal im vergangenen Dezember. 

ZDF: Ausstrahlung neuer „Nord Nord Mord“-Folge verschoben 

Am Ostermontag (1. April 2024) wäre es eigentlich mal wieder so weit gewesen. Ursprünglich hatte das ZDF angekündigt, dass ab 20.15 Uhr der neue Fall „Sievers und das Geisterhaus“ zu sehen sein wird.

Alles zum Thema ZDF

Doch: Pustekuchen! Der Sender hat nämlich kurzfristig sein Programm geändert und die Ausstrahlung der entsprechenden Folge ohne Begründung verschoben. 

Stattdessen zeigt das ZDF nun eine Wiederholung des Films „Sievers und das mörderische Türkis“ aus dem Jahr 2022. 

Abonniere hier unseren Star-Newsletter von EXPRESS.de:

Dabei handelt es sich um die bislang erfolgreichste Folge der Krimireihe: Laut dem Branchendienst „Quotenmeter“ schalteten bei der Erstausstrahlung über zehn Millionen Menschen ein.

Auch interessant: TV-Gottesdienste an Ostern – Sendetermine, die du fürs Fest 2024 kennen musst

Der Fall dreht sich um einen toten Kunstexperten, der möglicherweise deshalb ermordet wurde, weil er ein vermeintlich wertvolles Bild als Fälschung enttarnt hatte. 

Wann die neue Folge „Sievers und das Geisterhaus“ hingegen im TV zu sehen sein wird, steht aktuell noch nicht fest. Bislang hat das ZDF keinen Ersatztermin bekanntgegeben.