„Die Hauptspeise zeigt die Wahrheit“, sagt Ulf an Tag 5 von „Das perfekte Dinner“ (VOX) in Hamburg: „Ich bin kein Sternekoch.“ Dabei hat er sich von einem Star inspirieren lassen – bereits Guido Maria Kretschmer kochte bei „Grill den Henssler“ Schwarze Linsen mit Kartoffelpüree, Chorizo und Oktopus.
„Das perfekte Dinner“Schlusslicht bekennt lakonisch: „Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht ...“
„Das ist ein Lustiger“, sagt Lela (35) über ihren „Das perfekte Dinner“-Kollegen Ulf (45). Aline (31) ergänzt es mit „sarkastisch, ironisch, trockener Humor“. Stimmlich ein wenig an Dieter Bohlen erinnernd, aber wesentlich menschenfreundlicher zeigt der Abteilungsleiter eines Vermarkters für Shopping-Center am Finalabend im Hamburg überraschende Facetten.
Als Student arbeitete er nebenher als Clown und beherrscht die Kunst des Ballontier-Bastelns. „Da bin ich ja völlig von den Socken“, staunt Frank (54) und widmet sich wie die anderen Gäste zwischen den Gängen konzentriert der Gimmick-Gestaltung. Gut auch, dass sie beschäftigt sind, denn nicht nur Julia (49) stellt fest: „Ausnahmsweise ist Ulf heute mal im Stress.“
„Dinner“-Inspiration liefert Guido Maria Kretschmer
- Vorspeise: Rind / Avocado / Ei
- Hauptspeise: Pulpo / Linsen | Kartoffeln
- Nachspeise: Sahne / Espresso
Zu Recht, denn in Eppendorf hat sich Ulf Großes vorgenommen – beziehungsweise zur Vorspeise Kleines, Raffiniertes. Sein Rindertatar serviert er nicht mit rohem Eigelb, sondern einem frittierten Wachtelei. „Klassisch hätte mir besser gefallen“, moniert Aline, ergänzt von Frank: „Meins war dunkel, fast bitter.“
Wird es die Hauptspeise herausreißen? Cremiges, unter großem Körpereinsatz mit einer „Flotten Lotte“ hergestelltes Kartoffelpüree mit Schwarze Linsen, gebratenem Pulpo und Chorizo sieht, so Aline, schon mal „optisch wunderschön aus“.
„Auf die Kombi wäre ich im Leben nicht gekommen“, staunt Frank. Ulf auch nicht – aber Guido Maria Kretschmer! Mit diesem Gericht glänzte der „Shopping Queen“-Moderator im Mai bei „Grill den Henssler“ (VOX), erreichte zehn Punkte und brachte Christian Rach zum Schwärmen: „Zum Niederknien!“
Auch lesen: „Das perfekte Dinner“ Gastgeber spannt Mitstreiterin bei seinem Abend ein: „Hier sind die Pullen!“
Ulfs Version hingegen fällt laut Frank etwas „lame“ aus: „Der Pulpo hat kein Feuer.“ Das nimmt Ulf gewohnt lakonisch auf: „Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht – ich bin kein Sternekoch.“ Nach einer wiederum viel gelobten Panna Cotta mit Espresso-Sauce reicht es aber immerhin für 33 Punkte und den ehrenwerten fünften Platz. Auf dem Siegertreppchen wird es etwas eng: Mit je 35 Punkten gewinnen Aline, Frank und Lela „Das perfekte Dinner“ im hohen Norden – gekrönt von ein paar wirklich exzentrisch-clownesken Luftballon-Tieren. (tsch)