Zum ungünstigen ZeitpunktRTL streicht „stern TV“-Format – aus bestimmtem Grund

Die Moderatoren Dieter Könnes (r) und Steffen Hallaschka werben für das RTL-Format „Stern TV am Sonntag“.

Die Moderatoren Dieter Könnes (r) und Steffen Hallaschka werben für „Stern TV am Sonntag“. Nach anderthalb Jahren muss das Format erst einmal aus dem RTL-Programm weichen.

Die relative neue RTL-Sendung „stern TV am Sonntag“ verabschiedet sich in eine fast halbjährige Pause – zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Das hat einen bestimmten Grund.

von Steven Salentin  (sal)

Gerade hatte sich das RTL-Publikum an „stern TV am Sonntag“ gewöhnt, da muss es sich wieder umgewöhnen: Die Sendung mit Moderator Dieter Könnes hat sich am vergangenen Sonntag (3. September 2023) in eine fast halbjährige Pause verabschiedet.

Vor etwa anderthalb Jahren, genauer gesagt am 24. April 2022, war „stern TV am Sonntag“ von RTL – nach zwei Testläufen im Januar und Februar – in den Regelbetrieb geschickt worden. Seitdem entwickelte sich das Format stetig weiter – auch in Sachen Einschaltquoten.

„stern TV am Sonntag“ macht ein halbes Jahr Pause – mindestens

Gerade erst war so etwas wie Routine eingekehrt, was von den Zuschauerinnen und Zuschauern auch honoriert wurde: An zwei Abenden lag der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen laut „dwdl.de“ bei ca. elf Prozent und damit so gut wie lange nicht. Der Jahresschnitt liegt bei rund acht Prozent.

Alles zum Thema Stern TV

„Wir sind mit der inhaltlichen Entwicklung des Formats sehr zufrieden. Wir haben tolle Sendungen gemacht und uns ist es immer wieder gelungen, besondere und exklusive Geschichten, wie etwa nach dem tragischen Tod von Blue-Punisher-Opfer Finja, zu erzählen“, bilanziert Stephanie McClain, stellvertretende Chefredakteurin von RTL News und Redaktionleiterin von „Stern TV“, im Gespräch mit dem Magazin.

Am herausfordernden Sonntagabend habe man „schöne Erfolge verzeichnet und uns eine treue Fangemeinde aufgebaut“. Daher kommt das vorübergehende Aus womöglich zu einem ungünstigen Zeitpunkt.

Allerdings ist es unausweichlich. Denn: Ab dem kommenden Sonntag (10. September 2023) nimmt RTL die nordamerikanische American-Football-Liga NFL (National Football League) ins Programm, deren Rechte für insgesamt fünf Spielzeiten sich der Sender im September gesichert hatte.

Bis mindestens Mitte Februar, wenn das NFL-Finale, der Super Bowl, steigt, wird „stern TV am Sonntag“ also nicht ausgestrahlt werden. In der Pause will die Redaktion Spezialausgaben entwickeln – etwa zum Entführungsfall Erlemann am 14. September oder zum 75-jährigen „Stern“-Jubiläum im Oktober. Darüber hinaus kündigt McClain an: „Zudem werden wir die Zeit nutzen, noch mehr eigene Themen und länger laufende Geschichten zu entwickeln, die ab Mitte Februar 2024 bei ‚Stern TV am Sonntag‘ zu sehen sein werden.“