Wir bieten unseren registrierten Leserinnen und Lesern den Bereich MEINE ARTIKEL an.
Hier kannst du interessante Artikel speichern, um sie später wiederzufinden und zu lesen.
Du hast bereits ein Konto?
Du hast noch kein Konto?
Costa & Co.Was wurde aus den Schlager-Stars der 70er Jahre?
Wenn Anita ganz in weiß bei sieben Fässern Wein in Mendocino ihr Bett im Kornfeld verlässt und dem Jungen mit der Mundharmonika lauscht. Wenn Marmor, Stein und Eisen am Tag, als Conny Kramer starb bricht und ein Zug immer wieder sonntags nach nirgendwo fährt - dann wissen Schlagerfans: Arizona Man macht sich bereit für ein Festival der Liebe. Hossa!
Oder anders gesagt. Der deutsche Schlager lebt - falls er denn jemals tot war. Songs, die in den 70ern die Hitparaden stürmten, sind längst Kult. Nahezu jeder - auch und gerade diejenigen, die es lautstark abstreiten - kennen die Lieder, die seit Jahrzehnte die Hitparaden rauf und runterdudeln.
Doch was wurde aus den Interpreten? Wir haben nachgeforscht und sind fündig geworden. Hier der erste Teil über einige der größten Schlagerstars...
Er war der größte und der traurigste aller Schlagerstars: Roy Black alias Gerhard Höllerich, wäre im Januar 2013 70 Jahre alt geworden.
Roy Black wurde mit "Ganz in Weiß" zum Superstar. Er spielte in diversen Musikfilmen der 70er Jahre mit. Doch glücklich machte ihn das nicht - im Gegenteil: er verfiel dem Alkohol. Erst mit der Hauptrolle in der "RTL plus"-Serie "Ein Schloss am Wörthersee" ging es wieder aufwärts.
Roy Black starb am 9. Oktober 1991 im Alter von nur 48 Jahren an Herzversagen. Nur wenige Wochen zuvor hatte seine Lebensgefährtin Carmen die gemeinsam Tochter Nathalie zur Welt gebracht.
Mary Roos
Mary Roos (64) wurde im elterlichen Hotel entdeckt. Dort hatte Rosemarie Schwab, so ihr bürgerlicher Name, gesungen. Als erste deutschsprachige Künstlerin produzierte Jim Henson 1976 mit ihr für eine Folge der "Muppet Show" eine eigene deutsche Fassung. 1978 sang sie die Titelmelodie zur Zeichentrickserie "Pinocchio".
In erster Ehe war sie mit dem aus Frankreich stammenden Pierre Scardin verheiratet. Aus ihrer zweiten Ehe mit dem Sänger Werner Böhm alias Gottlieb Wendehals stammt der gemeinsame Sohn Julian (28).
1984 belegte sie mit „Aufrecht geh'n" beim "Grand Prix d'Eurovision" Platz 13. Es war ihr zweiter Auftritt beim Grand Prix. 1972 belegte Roos Platz 3 mit "Nur die Liebe lässt uns leben".
Dem Sangeswettbewerb ist sie bis heute treu geblieben. 2013 stand sie beim Vorentscheid „Unser Song für Malmö" als Vorsitzende der deutschen Jury vor. Sie ist zudem in zahlreichen TV-Shows und Konzerten dabei.
Vader Abraham
Als Vader Abraham feierte Petrus Antonius Laurentius Kartner mit seinen Schlümpfen Erfolge.
Als Produzent und Komponist ist er unter anderem für Hits wie "Die kleine Kneipe" (Peter Alexander), "Heut Abend hab ich Kopfweh" (Ireen Sheer) verantwortlich.
Der 78-jährige Niederländer ist bis heute als Sänger, Komponist und Produzent aktiv.
Auf wen flog die Biene Maja? Gleich auf der nächsten Seite lesen...
Karel Gott
Die „goldene Stimme aus Prag“ wurde mit mehr als 50 Diamant-, Platin-, Goldenen und Silbernen Platten als erfolgreichster Künstler von Verlagen wie Polydor, Philips, PolyGram, Universal geehrt.
Karel Gott trat in Las Vegas ebenso auf, wie bei Schlagerfestivals.
Ein Lied ist und bleibt untrennbar mit Karel Gott verbunden - der Titelsong der "Biene Maja".
Karel Gott ist nach wie vor viel beschäftigt. Er gibt in diesem Jahr einige Konzerte und wird gemeinsam mit Andy Borg im Oktober und November auf Tournee mit dem Musikantenstadl gehen.
Drafi Deutscher
Drafi Deutscher (†60) gelang 1965 mit "Marmor, Stein und Eisen bricht" der Durchbruch. Das Lied, das heute als Evergreen gilt, entwickelte sich zu Deutschers größtem Erfolg.
Die 1966 veröffentlichte englischsprachige Version "Marble Breaks and Iron Bends" konnte sich sogar in den US-Charts platzieren. Deutscher war auf dem Höhepunkt seiner Karriere und stürzte 1967 tief: Deutscher hatte von einem Balkon aus in betrunkenem Zustand auf die Straße gepinkelt und wurde von Schulkindern beobachtet.
Es folgte ein Prozess und eine Verurteilung wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses.
Drafi Deutscher verschwand zunächst aus dem Rampenlicht, veröffentlichte aber weiterhin unter verschiedenen Pseudonymen Platten und war auch als Produzent und Komponist für andere Interpreten erfolgreich (Tina Rainford "Silverbird"), Peggy March ("Fly Away Pretty Flamingo"), Bino ("Mama Leone") oder Boney M. ("Belfast").
1983 belegte er mit der gleichen Komposition ("Guardian Angel"/"Jenseits von Eden") über mehrere Wochen die ersten beiden Plätze der deutschen Singlecharts. Die deutsche Version sang Nino de Angelo, die englische Fassung Drafi selbst unter dem Decknamen Masquerade.
Wer wurde zur Schwulen-Ikone? Gleich auf der nächsten Seite lesen...
Marianne Rosenberg
Marianne Rosenberg(58) war eine der erfolgreichsten Schlagerstars des Jahrzehnts. Und einer der Verkanntesten. Absurd: anlässlich eines Gesangswettbewerbs in Rio de Janeiro im Jahre 1971 erklärte Jurymitglied Paul Simon bereits vorab, er als Jude wolle der Deutschen Marianne Rosenberg keine Punkte geben.
Was Simon nicht wusste. Marianne Rosenberg stammt aus einer Familie von Sinti und Roma. Ihr Vater überlebte Ausschwitz. Große Teile der Familie wurden von den Nazis ermordet.
Marianne gewann bereits als 14-Jährige einen Talentwettbewerb. Gleich ihre erste Schallplatte "Mr. Paul McCartney" wurde ein Erfolg. Es folgte Klassiker wie "Marleen" und "Er gehört zu mir". Durch letzteren wurde sie Jahre später zur Ikone der Schwulenbewegung.
Ende der 1980er Jahre legte Marianne ihr Schlager-Outfit ab. Mit schrillen Bühnenauftritten gab sie sich ein neues Image und bezog zunehmend privat Stellung.
1989 sang sie für den Soundtrack der Fernsehserie "Rivalen der Rennbahn" den Song "I need your love tonight". Das von Dieter Bohlen geschriebene und produzierte Stück wurde ein Erfolg. Der Soundtrack wurde zum erfolgreichsten Album einer deutschen Fernsehserie.
2006 veröffentlichte Marianne Rosenberg ihre Biographie "Kokolores". Drei Jahre später sprach und sang Marianne Rosenberg die Rolle der Mama Odie im Disney-Zeichentrickfilm "Küss den Frosch".
Im Dezember 2012 erschien ihr bislang letztes Album - "Die Single Collection 1970 - 2011" - eine Zeitreise durch vier Jahrzehnte Musik.
Jürgen Marcus
Jürgen Marcus (65) stürmte mit Songs wie "Ein Festival der Liebe" (hier im Video) und "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben" die Hitparaden.
Bis heute ist der gebürtige Herner, der mit Lebensgefährte Manager Nikolaus Fischer in München lebt, als Sänger aktiv. Seine letzte Single "Was kann ich dafür" erschien 2012.
Zuletzt machte Jürgen Marcus aber eher durch seine finanziellen Probleme Schlagzeilen. Im Juni 2013 eröffnete das Amtsgericht München ein Insolvenz-Verfahren gegen den Sänger.
Grund: der 65-Jährige hatte zu seiner Altersabsicherung ein Mehrfamilienhaus in Berlin gekauft. Doch die Mieter zahlen nicht. Marcus blieb auf einer Menge Schulden sitzen.
Was machen Costa Cordalis & Ireen Sheer? Gleich auf der nächsten Seite lesen...
Costa Cordalis
Costa Cordalis (69) hatte mit "Anita" seinen größten Erfolg. Bis heute begeistert er sein Publikum auf der Bühne.
Auch abseits des Schlagers sammelte Costa Fans. 1985 trat er bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft in Seefeld im Langlauf für sein Heimatland Griechenland an. In dieser Disziplin war er zweimal griechischer Landesmeister. Die Qualifikation für die Olympischen Winterspiele 1984 in Sarajevo verpasste er knapp.
2004 ging Costa in den australischen Dschungel und kehrte als erster "Dschungelkönig" zurück. Zuletzt stachen weniger seine Songs, sondern seine Schönheits-Operationen ins Auge. Doch Cordalis tourt noch immer durch die Republik.
Zuletzt gab es Schlagzeilen, als er bei einem Auftritt auf der Bühne zusammenbrach. Costa Cordalis leidet an den Folgen einer Bandscheiben-OP, muss Cortison nehmen.
Ireen Sheer
Ireen Sheer (64) wurde als Zwölfjährige bei einem Talentwettbewerb der BBC entdeckt.
Die Tochter eines Briten und einer Deutschen wuchs zweisprachig auf. 1973 erschien ihr erster große Hit "Goodbye Mama", der es bis in die Top 5 der deutschen Charts schaffte.
Ireen Sheer tritt noch immer bei Festivals und in diversen TV-Shows auf. Ihr letztes Album „Heller als die Sterne“ erschien 2012.
Bernhard Brink
Bernhard Brink (60) hatte mit "Liebe auf Zeit" (Platz 13) seinen bis heute größten Chart-Erfolg.
Die meisten seiner Titel waren Coverversionen englischsprachiger Pop-Songs. Er hat bis heute eine der größten Schlagerfan-Gemeinden und ist auf diversen Schlagerfestivals dabei.
Bernd Clüver
Bernd Clüver (†63) war der "Junge mit der Mundharmonika". Er war der erste deutsche Sänger, der über Homosexualität sang (1976 "Mike und sein Freund", eine Coverversion des Rubettes-Titels "Under One Roo").
Das Lied stieg in den deutschen Charts bis auf Rang 44. In der ZDF-Hitparade durfte er damit ebensowenig auftreten wie in der Sendung disco auftreten. Außerdem musste er in Interviews öffentlich versichern, "dass er nicht ‚so‘ sei."
Bernd Clüver war zweimal verheiratet. In erster Ehe mit dem Model Ute Kittelberger, in zweiter mit Anja Hörnich, Miss Germany 1986/87 und Queen of Europe 1987. Das Paar wurde im März 2011 geschieden.
Nur drei Monate später kam Clüver bei einem Treppensturz in seinem Haus auf Mallorca ums Leben.
Katja Ebstein
Katja Ebsteins Lieder erschienen weltweit auf Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch und Japanisch.
Mit "Wunder gibt es immer wieder" belegte die heute 68-Jährige beim Grand Prix in Amsterdam (1970) den dritten Platz. 1971 in Dublin wurde sie mit "Diese Welt" ebenfalls Dritte. Im Jahr 1980 belegte sie mit "Theater" den zweiten Platz.
Ebstein, die auch als Schauspielerin arbeitet, engagiert sich seit Jahren in politischen und sozialen Bereichen. Darunter mit der Giovane-Elber-Stiftung, die sich für brasilianische Straßenkinder einsetzt und demVerein „Künstler für Christus“.
Wie starb Rex Gildo? Gleich auf der nächsten Seite lesen...
Rex Gildo
Alexander Ludwig Hirtreiter, besser bekannt als Rex Gildo (†63), war eine Ikone des deutschen Schlagers. Kein Festzelt, in dem nicht "Hossa, hossa, hossa" gebrüllt wurde und bis heute wird.
Doch die "Fiesta Mexicana" wurde 'sexy Rexy' zum Verhängnis. Denn er wurde darauf reduziert, schmetterte den Song zuletzt in Möbelhäusern und auf Betriebsfeiern.
Nach einem Streit mit seinem langjährigen Chauffeur und Freund Dave K. (27) nahm sich Rex Gildo das Leben. Er sprang aus dem Fenster.
An der Seite seines ehemaligen Managers und Lebensgefährten Fred Miekley († 1987) wurde er in München beigesetzt. Seine Homosexualität behielt er zeitlebens für sich. Seit 1974 war er mit seiner Cousine verheiratet.
Wencke Myhre
Wencke Myhre (66) eroberte mit Liedern wie "Beiß nicht gleich in jeden Apfel" und "Er hat ein knallrotes Gummiboot" die Herzen der deutschen Schlagerfans.
Die fröhliche Norwegerin, die in zweiter Ehe mit Klimbim-Macher Michael Pfleghar verheiratet war, ist in ihrer Heimat als Schauspielerin, Kabarettistin sowie Jazzsängerin populär.
Die norwegische Post brachte sogar eine Briefmarke mit ihrem Konterfei heraus. Im November 2012 erschien ihre Biografie, in der sie auch erschütternd offen über ihre Brustkrebserkrankung spricht.
Lena Valaitis
Lena Valaitis (69) platzierte sich mit den Liedern "Da kommt José der Straßenmusikant" und der deutschen Version von Amazing Grace (" Ein schöner Tag") im Jahr 1976 erstmals in den deutschen Top 20.
Sie vertrat Deutschland beim Grand Prix 1981 (Platz zwei mit "Johnny Blue"). In diesem Jahr tourte Lena mit Florian Silbereisen und seinem "Frühlingsfest der Volksmusik 2013" durch die Lande.
Was macht Cindy ohne Bert? Gleich auf der nächsten Seite lesen...
Cindy & Bert
Das singende Ehepaar landete in den Hitparaden regelmäßig an der Spitze. 1988 ließen sich Cindy & Bert scheiden, arbeiteten aber immer mal wieder zusammen.
Am 14. Juli 2012 starb Bert Berger (†67) an den Folgen einer Lungenentzündung in einem Düsseldorfer Krankenhaus.
Um Cindy (65), alias Jutta Gusenburger, ist es in letzter Zeit still geworden. Zuletzt saß sie unter anderem als Jurorin beim internationalen deutschsprachigen Gesangswettbewerb Musikpreis Stimmschatz. In diesem Jahr nahm sie eine Platte auf. Die Songs schrieb ihr Sohn Sascha.
Michael Holm
Michael Holm (69) sang sich mit Hits wie "Mendcino" und "Tränen lügen nicht" in die Schlagerherzen der Nation.
Als Produzent und Komponist arbeitete er weltweit, unter anderem mit Showgrößen wie Barbra Streisand und France Gall.
Im deutschsprachigen Raum gibt es kaum jemanden, mit dem er nicht zusammenarbeitete: Peter Alexander, Peter Maffay, Guildo Horn, Mary Roos, Howard Carpendale, Bata Ilic, Nino de Angelo... Er ist noch immer ein gefragter Livekünstler.
So geht's Howie und Herrn Kaiser - Gleich auf der nächsten Seite lesen...
Roland Kaiser
Roland Kaiser(61) hat schwere Zeiten hinter sich. Nach seiner Bilderbuchkarriere, die ihm Hits wie "Sieben Fässer Wein", "Santa Maria" und "Dich zu lieben" bescherte, erkrankte Kaiser im Jahr 2000 an COPD. Die chronisch obstruktische Lungenerkrankung zwang ihn in die Knie. Im Februar 2010 wurde ihm eine Lunge transplantiert.
Kaiser kämpfte und gewann. Ende 2010 feierte er in der ZDF-Show "Willkommen bei Carmen Nebel" sein Comeback. Zuletzt wagte er sogar einen Ausflug in die Schauspielerei. Im Münsteraner Tatort "Summ, summ, summ" mimte er einen Schlagersänger namens Roman König.
Kaiser ist in dritter Ehe verheiratet. Mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen Kindern wohnt er in Münster. Aus seiner Ehe mit der Schauspielerin Anja Schüte hat er einen Sohn.
Frank Fahrian
Er war die Stimme von Boney M. und Milli Vanilli. Seine Produktionen erhielten mehr als 800 Gold- und Platinauszeichnungen, darunter Stars wie Meat Loaf, Terence Trent D'Arby, La Bouche und No Mercy.
Doch bevor Frank Fahrian (71) als Produzent richtig durchstartete, hatte er mit "Rocky" einen Nummer-1-Hit in Deutschland.
Howard Carpendale
Über 25 Millionen verkaufte Tonträger - damit istHoward Carpendalefraglos einer der größten Schlagerstars. Der smarte Sänger aus Südafrika kam 1966 nach Europa. Mit "Das schöne Mädchen von Seite Eins" belegte er den ersten Platz beim Deutschen Schlager-Wettbewerb 1970.
Danach ging es steil bergauf. Er trauerte Alice in der Coverversion ("Tür an Tür mit Alice") des Smokie-Hits nach und brachte die Frauen mit dem Umberto-Tozzi-Song "Ti amo" um den Verstand.
Schock für die Fans: Anfang der 80er Jahre machte Howard Carpendale Schluss - um dann nach kurzer Abstinenz mit "Hello again" wieder richtig durchzustarten.
2003 gab Howard Carpendale in der ausverkauften Kölnarena sein "endgültiges" Abschiedskonzert. Doch die Sehnsucht nacht der Bühne ist offensichtlich zu groß. "Howie" kehrt immer wieder zurück. Sehr zur Freude seiner Fans, die ihm sogar seine Drogenbeichte verziehen.
Howard Carpendale war in erster Ehe (1976 bis 1984) mit Claudia verheiratet. Obwohl das Paar schon länger getrennt lebte, ließen sie sich erst 2005 scheiden. Aus der Verbindung stammt Sohn Wayne (35). Wayne ist als Schauspieler (unter anderem "Landarzt") erfolgreich. Vater und Sohn standen auch schon gemeinsam vor der Kamera.
Seit 1983 lebt Carpendale mit der Amerikanerin Donnice Pierce zusammen. Mit ihr hat er Sohn Cass (25).