Samstagabend-ProgrammARD und ZDF erfolgreicher als alle anderen TV-Sender

Leonard Lansink (links) in seiner Rolle als Wilsberg an der Seite von Schauspieler Oliver Korittke in einer Szene des Krimis Wilsberg – Schmeckt nach Mord

Leonard Lansink (links) in seiner Rolle als Wilsberg an der Seite von Schauspieler Oliver Korittke in einer Szene des Krimis „Wilsberg – Schmeckt nach Mord“, der am Samstag (1. Oktober 2022) im ZDF ausgestrahlt wurde.

Das Programm im ZDF hat das Quotenrennen am Samstagabend gewonnen – klar vor einer ARD-Show und dem ProSieben-Start von „The Masked Singer“.

Die Show „The Masked Singer“ hat 2,42 Millionen Menschen vor den Bildschirm gelockt – und ist damit weit hinter dem Quotenkönig „Wilsberg“ zurückgeblieben.

Die populäre Ratesendung auf ProSieben erreichte um 20.15 Uhr am Samstagabend (1. Oktober 2022) einen Marktanteil von 10,3 Prozent.

RTL-Moderatorin Katja Burkard bei „The Masked Singer“ auf ProSieben zu sehen

Fernsehmoderatorin Katja Burkard schied in einem Gemüse-Kostüm als erste Prominente aus der neuen Staffel aus. Die 57-Jährige, bekannt vom Konkurrenzsender RTL, wurde enttarnt, weil sie zu wenige Stimmen der Zuschauerinnen und Zuschauer bekommen hatte. Sie war als Brokkoli-Maske auf zwei Beinen verkleidet.

Alles zum Thema RTL

An die Quote des ZDF reichte die Show zur Primetime lange nicht heran: Im Zweiten Deutschen Fernsehen kam der Krimi „Wilsberg: Schmeckt nach Mord“ auf 7,17 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer – ein Marktanteil von 27,4 Prozent.

Neun Masken sind dabei

The Masked Singer: Alle Masken der siebten Staffel in der Übersicht

Die Figur „Der Brokkoli“ steht in der ProSieben-Show „The Masked Singer“ auf der Bühne neben Moderator Matthias Opdenhövel.

Der Brokkoli (hier zu sehen mit Moderator Matthias Opdenhövel) wurde in der ersten Folge als Moderatorin Katja Burkhard enttarnt.

Die Figur „No Name“ steht in der ProSieben-Show „The Masked Singer“ auf der Bühne.

No Name ist nur der vorübergehende Name für diese Maske. Die Fans können aktuell darüber abstimmen, wie der freundliche Roboter schließlich heißen soll. Die Entscheidung fiel auf Rosty.

Die Figur „Das Wallross“ steht in der ProSieben-Show „The Masked Singer“ auf der Bühne.

Das Wallross: Rund 600 Stunden lang wurde laut ProSieben an dem Kostüm gearbeitet

„Ich muss böse sein!“: Der Werwolf fauchte sich furios mit „Hard Rock Hallelujah“ in die Herzen der Fans.

Der Werwolf verbreitet bei „The Masked Singer“ Angst und Schrecken – ob das bei dem Promi unter der Maske genau so ist?

Die Figur„Die Black Mamba“ steht in der ProSieben-Show„The Masked Singer“ auf der Bühne.

Der Zauberstab der Black Mamba ist handgefertigt. Ob sich die Black Mamba damit wohl auch in das Finale zaubern kann?

Goldi hat Probleme mit seinem putzigen Image. „Ich will nicht süß sein“, haderte er. Setzte sich mit der pappsüßen Ballade „An Angel“ dann aber doch durch.

Goldi sieht im ersten Moment lieb und flauschig aus. Doch laut ProSieben handle es sich bei Goldi um eine „rebellische Maske“.

Lässig, lässiger, die Pfeife! Der Schlaks zeigte eine coole Michael-Jackson-Nummer und setzte bei „Smooth Criminal“ sogar zum Moonwalk an.

Die Pfeife möchte bei „The Masked Singer“ gewinnen und so beweisen, dass ihr Name nicht Programm ist.

Cooler Show-Opener: Der Maulwurf überzeugte mit „Holding Out For A Hero“.

Der Maulwurf landete laut ProSieben „aus Versehen“ bei „The Masked Singer“. Eigentlich habe er zu „The Voice of Germany“ gewollt.

Als neunte und letzte trat die Zahnfee an. Sie verzauberte mit toller Stimme. Gehört sie am Ende Maite Kelly?

Die Zahnfee ist nicht bei „The Masked Singer“, um Geschenke zu verteilen.

1/9

Dahinter landete die ARD mit der Familienshow „Frag doch mal die Maus“: 3,19 Millionen Menschen setzten sich dafür vor dem Fernseher (13,2 Prozent).

1,38 Millionen holte die SWR-Sendung „Schlager-Spaß mit Andy Borg“ auf die Couch (5,3 Prozent).

RTLzwei sendete den Actionthriller „Projekt: Peacemaker“ und erreicht damit 0,92 Millionen (3,7 Prozent).

Sat.1 und Vox mit ihren Filmen am Samstagabend unter 1 Million Zuschauerinnen und Zuschauern

Der Digitaltrickfilm „Findet Dorie“ auf Sat.1 interessierte 0,81 Millionen Menschen (3,2 Prozent).

Der Comic-Action-Film „Ghost Rider“ mit Schauspieler Nicolas Cage auf Vox brachte es auf 0,76 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (3,0 Prozent).

Die Castingshow „Die Puppenstars“ mit Entertainer Thomas Gottschalk auf RTL wollten zur selben Zeit ebenfalls 0,76 Millionen sehen (3,1 Prozent).

Die Reportagereihe „Die geheime Welt ...“ auf Kabel eins interessierte 0,54 Millionen (2,2 Prozent). (dpa)