Keine Versöhnung in Sicht?Prinz William möchte eigenen Bruder Harry nicht bei seiner Krönung dabei haben

Prinz William (l) und sein Bruder Prinz Harry nehmen an dem Trauermarsch auf Schloss Windsor teil.

Die Beziehung zwischen Prinz William und seinem Bruder Prinz Harry (hier zu sehen am 17. April 2021 bei der Beisetzung von Prinz Phillip) ist nach wie vor zerrüttet. Nun soll sich William sogar gegen ein Erscheinen von Harry bei seiner zukünftigen Krönung ausgesprochen haben.

Prinz Harry und Meghan haben am britischen royalen Hof nach wie vor alles andere als einen positiven Ruf. Dass auch das Verhältnis zwischen Harry und seinem Bruder Prinz William ziemlich zerrüttet ist, zeigt nun eine jüngste Entscheidung Williams.

von Frederik Steinhage  (ste)

Prinz William und sein jüngerer Bruder Harry sind ein echtes Paradebeispiel dafür, was der enorme Druck, welchen die Position als Royal mit sich bringt, mit einer Familie anrichten kann. Die unterschiedlichen Einstellungen zum Königshaus und zum Leben als Royal haben die ursprünglich unzertrennlichen Geschwister nachhaltig auseinander getrieben.

Die Biografie „Reserve“, welche Harry Anfang 2023 veröffentlichte, soll den Bruch zwischen den Brüdern dann noch weiter verstärkt haben. Selbst als die Familie mit der Krebserkrankung von Kate und der ihres gemeinsamen Vaters Charles gleich zwei Schicksalsschläge erlebte, fanden die Brüder nicht wieder näher zueinander.

Harrys Beziehung zu William und Charles äußerst angespannt

Das letzte Gespräch von William und Harry soll laut der „Sunday Times“ im Rahmen der Beerdigung ihrer Großmutter stattgefunden haben. Auch Harry selbst bestätigt in seiner Biografie, dass die beiden zu diesem Zeitpunkt „kaum ein Wort gewechselt haben“. Sogar das Umfeld von William soll aktiv daran arbeiten, den Ruf von Harry weiter zu schädigen.

Alles zum Thema Prinz Harry

Das Interesse seitens William, wieder mit seinem Bruder zusammenzufinden, ist so gering, dass er diesen nun sogar schon präventiv von zukünftigen Großevents ausgeladen haben soll.

Gegenüber der „Sunday Times“ äußerte sich nun eine Quelle, welche berichtet, dass Prinz William sich in der aktuellen Lage wünschen würde, dass sein kleiner Bruder seiner zukünftigen Krönung fernbleibt. Weiter sagt die Quelle, die Brüder wären „entfremdet und das ist unfassbar traurig“.

Vor dem Hintergrund der Krebserkrankungen von Charles und Kate war William das bisherige Jahr wohl aber auch kaum in der Verfassung, sich weiter mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Doch auch mit Harrys Vater König Charles liegt das Verhältnis immer noch auf Eis. Zwar trafen sich die beiden im vergangenen Februar, doch seitdem soll es keinen weiteren Kontakt gegeben haben.