Tragischer Vorfall nach DreharbeitenJunger ZDF-Taucher stirbt bei Hai-Attacke – Sender reagiert

Der junge Taucher Jade Kahukore-Dixon wurde im November 2024 von einem weißen Hai angegriffen und tödlich verletzt.

Der junge Taucher Jade Kahukore-Dixon wurde im November 2024 von einem weißen Hai angegriffen und tödlich verletzt.

Tragischer Vorfall im Pazifik: Dort wurde der aufstrebende Taucher Jade Kahukore-Dixon bei einer Hai-Attacke tödlich verletzt. Nur wenige Wochen zuvor stand er für eine ZDF-Dokureihe vor der Kamera.

von Klara Indernach  (KI)

In der ZDF-Dokureihe „Schatzinseln im Pazifik – Leben mit dem Ozean“ erzählte der 24-jährige Jade Kahukore-Dixon von seinem Leben auf den entlegenen Chathaminseln in Neuseeland. Kurz nach den Dreharbeiten ereignete sich jedoch eine tragische Wendung: Der junge Taucher wurde im November 2024 von einem weißen Hai angegriffen und tödlich verletzt.

Am 8. und 9. Januar strahlte das ZDF die zweiteilige Dokumentation aus, in der Reporter Johannes Hano auf eine Abenteuerreise in die entlegensten Regionen des Südpazifiks geht. Einer der Menschen, die in der Reihe porträtiert wurden, war Jade Kahukore-Dixon, ein aufstrebender Abalone-Taucher.

Junger Taucher kommt bei Attacke von Weißem Hai ums Leben

„Ich sammle Seeschnecken in 10 bis 15 Metern Tiefe vor der Küste“, erklärte der 24-Jährige während der Dreharbeiten. „An die Kerle werde ich mich schon gewöhnen. Ich habe keine Angst“, sagte er in Bezug auf die vielen Haie in den Gewässern rund um die Inseln. Dennoch war ihm das Risiko seiner Arbeit bewusst: „Es gibt viele Haie rund um die Inseln. Es ist eine der größten Populationen auf so engem Raum.“

Alles zum Thema ZDF

Nur wenige Wochen nach dem Dreh wurde Jade Kahukore-Dixon dann von einem weißen Hai attackiert. Laut dem lokalen Sender Radio Tarana ereignete sich der Vorfall im November 2024.

Hier seht ihr einen Instagram-Beitrag, der von dem Tod des jungen Tauchers berichtet:

Zwar konnte der junge Mann aus dem Wasser gezogen und in ein Krankenhaus gebracht werden, doch er „erlag tragischerweise seinen Verletzungen“, teilte der Sender auf Instagram mit.

Die Nachricht von seinem Tod erschütterte auch die Macher der Dokumentation. Am Ende der Ausstrahlung würdigte das ZDF den verstorbenen Taucher mit den Worten: „Eigentlich wäre unser Film hier zu Ende gewesen, aber dann erreichte uns eine Nachricht, die uns tief bewegt“, so heißt es nach dem Abspann. Weiter wird Jade Dixon als „junger fröhlicher Kerl und Abalone-Taucher“ beschrieben, der bei der Arbeit ums Leben kam.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Paulina Meissner) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.