Paket verpasst?So sorgst du dafür, dass DHL wieder bei dir an der Tür klingelt

Ein Paketbote des Paketdienstes DHL mit einer Weihnachtsmütze auf dem Kopf schaut suchend durch die Eingangstür eines Ladengeschäfts.

Ein Paketbote des Paketdienstes DHL mit einer Weihnachtsmütze auf dem Kopf schaut suchend durch die Eingangstür eines Ladengeschäfts (Archivbild). Eine einfache Einstellung im Kundenkonto hilft dabei, dafür zu sorgen, dass der Bote oder die Botin wieder klingelt.

Ihr Paket liegt am Abstellort, doch du hast das gar nicht bemerkt? Der DHL-Bote hat erneut nicht geklingelt? So löst du das Problem.

von Klara Indernach  (KI)

Seit Juli 2021 ist es für DHL-Paketboten oder -botinnen nicht mehr verpflichtend, bei der Zustellung eines Pakets oder Päckchens zu klingeln, sofern eine Ablagevereinbarung besteht.

Diese Neuregelung scheint jedoch nicht allen Postkundinnen- und kunden bekannt zu sein, da weiterhin Beschwerden über ausbleibendes Klingeln auftreten.

DHL: Bei Ablagevereinbarung klingelt Bote nicht mehr

Die Änderung gilt explizit in Fällen, in denen Kundinnen und Kunden im Rahmen einer Ablagevereinbarung einen bestimmten Ablageort für ihre Sendungen festlegen.

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In einem solchen Fall darf der DHL-Zusteller oder die -Zustellerin das Paket am vereinbarten Ort ablegen, ohne zu klingeln. Die Information über die erfolgte Zustellung erfolgt dann über die „Post & DHL“-App, per E-Mail oder durch eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten des Empfängers.

DHL: So sorgst du dafür, dass der Bote oder die Botin wieder geklingelt

Der Grund für diese Änderung war die Vereinfachung des Zustellprozesses und die Reduzierung persönlicher Kontakte während der Covid-19-Pandemie.

Für Kundinnen und Kunden, die dennoch wünschen, dass der DHL-Bote bei der Zustellung klingelt, gibt es eine einfache Lösung: In der DHL-App oder im DHL-Kundenkonto auf der Website kann die Option „Klingelwunsch“ aktiviert werden.

Dazu muss in der App unter „Zusätzliche Option“ ein Haken bei „Vor der Zustellung soll der Zusteller klingeln“ gesetzt werden. Diese Einstellung kann jederzeit geändert oder rückgängig gemacht werden. Für weitere Fragen hat Deutsche Post DHL eine spezielle Hilfeseite eingerichtet, die Informationen rund um das Thema „Klingeln des DHL-Boten“ bereitstellt.

Für die Nachbarin oder den Nachbarn gilt das ausbleibende Klingeln übrigens nicht. Sofern der Empfänger oder die Empfängerin einen präferierten Nachbarn oder eine Nachbarin mitgeteilt haben, sowohl dauerhaft im DHL Kundenkonto als auch sendungsbasiert, wird DHL einen ersten Zustellversuch an der Haustür unternehmen.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Martin Gätke) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.