Das Vergleichsportal Check24 wartet inmitten der anlaufenden EM-Jubel-Stimmung mit einem kostenlosen Trikot auf – für welches Fans allerdings anderweitig zahlen, wie der Verbraucherschutz anmerkt. Die Marketingaktion geht dennoch auf.
Gratis-Trikots zur EM„Da ist jetzt Goldgräberstimmung angesagt“ – Verbraucherschutz mit Hinweis
Das Trikot der deutschen Nationalmannschaft dürfte nach dem grandiosen Sieg gegen Schottland im EM-Auftaktspiel noch um einiges beliebter geworden sein.
Das Vergleichsportal Check24 will von der steigenden Jubel-Stimmung profitieren, verschickt nachgeahmte Deutschlandtrikots an Kundinnen und Kunden – mit einem riesigen Check24-Schriftzug darauf. Eine durchaus clevere Marketingaktion – mit Lukas Podolski als Werbegesicht und Puma als Partner. Millionen tragen die Fan-Shirts bereits.
Kostenloses EM-Trikot: „Das It-Piece“
Klar: Wer ein offizielles DFB-Trikot tragen will, der muss mindestens 99 Euro zahlen. Wer den Namen seines Fußball-Lieblings darauf sehen will, muss noch tiefer in die Tasche greifen. Das Gratis-Trikot könnte sich also genau an all jene richten, die die EM als Erlebnis feiern – und sich das Geld sparen wollen.
„Das It-Piece der EM24“, betitelte Check24 das Trikot bereits vor acht Wochen auf seinem Instagram-Account. Und erntete einige Häme: In den sozialen Netzwerken gibt es zahlreiche Memes, die sich über die Imitate lustig machen. Gleichzeitig aber sind die Trikots gefragt wie nie: Auf eBay werden einige Kleidungsstücke bereits für 80 Euro angeboten. Auch bei TikTok oder Instagram ist das Kostenlos-Trikot bereits überall zu sehen.
Hier einen Beitrag des Unternehmens zu dem Trikot ansehen:
Über fünf Millionen Menschen sollen das Trikot laut Chief Brand Officer Helmut Huber mittlerweile erhalten haben. Man habe viele Menschen glücklich gemacht, frohlockt der Check24-Manager auf „Linkedin“, das Shirt sei komplett vergriffen.
„Bei Check24 ist jetzt Goldgräberstimmung angesagt“
Dabei ist das vermeintlich kostenfreie Shirt für Fans nicht ganz kostenlos: Denn es ist Teil einer größeren Marketingoffensive des Vergleichsportals. Parallel zur EM können sich Nutzerinnen und Nutzer an einem Tippspiel beteiligen, dort winken Preise in Form von Wertgutscheinen. Einlösbar nur auf dem Vergleichsportal.
Der Verbraucherschutz übt Kritik: „Das Trikot gibt es natürlich nicht umsonst, man zahlt mit seinen Daten“, erklärt eine Juristin der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen laut „Wirtschaftswoche“.
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„Die Kampagne ist Weltklasse“, so beschreibt es der Chef eines Unternehmens für Marketingsoftware gegenüber dem Magazin. Zielgruppe des Tippspiels und der kostenlosen Trikots seien vor allem junge Menschen, mutmaßt er. „Bei Check24 ist jetzt Goldgräberstimmung angesagt.“
Mehr als fünf Millionen Menschen hätten sich die App laut dem Bericht bereits heruntergeladen, ein Profil erstellt, Daten angegeben. Heißt: eine Fülle an neuer Kundschaft und neuer Daten – und neue Zugangspunkte zur jungen Zielgruppe. Vergleichsportale müssen verhältnismäßig viel Geld ausgeben, um neue Kundschaft für Kredite oder Versicherungen zu gewinnen. Im Endeffekt spare Check24 mit der Trikot-Kampagne also Geld bei der Kundenakquise, so der Marketing-Chef.
Der riesige Check24-Schriftzug tut da wohl sein übriges: Beim Public Viewing sind vielfach die Gratis-Trikots zu sehen. Auch Puma profitiert von mehr als fünf Millionen neuen Werbeträgern. Sicherlich eine gelungene Aktion für beide Parteien.