Rückruf von HundefutterAchtung: Verletzungsgefahr droht bei zwei Sorten

Achtung, Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer! Aktuell gibt es einen großen Rückruf, der zwei Sorten Hundefutter betrifft.

von Dorothea Köhler  (dok)

Rückruf von Hundefutter: Es geht um Dosenfutter für Hunde, das eine Verletzungsgefahr birgt. Die Dosen können aufplatzen... Deswegen sollten die Büchsen mit dem Hundefutter auf keinen Fall geöffnet werden.

Das Futter wurde unter anderem bei Edeka verkauft. „In einzelnen Dosen der betroffenen Produkte kann es zu Gasentwicklungen kommen, sodass sich die Dosen zum Bersten neigen können. Daher wird vom Öffnen der Produkte abgeraten“, schreibt der Hersteller Petcura in einer offiziellen Pressemitteilung.

Rückruf von Hundefutter: Diese zwei Sorten sind aktuell betroffen

Das Hundefutter wurde größtenteils bei Edeka und Marktkauf angeboten. Betroffen sind diese zwei Sorten Hundefutter:

Alles zum Thema Rückruf

  1. „CANEO Hundefutter Huhn“ 
  2. „EDEKA Naturals Hunde Premium-Mahlzeit – 26% Huhn”

Es sind jeweils 800-Gramm-Dosen. Bei „CANEO Hundefutter Huhn“ sind nur Dosen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 16.08.2026 betroffen. Bei „EDEKA Naturals Hunde Premium-Mahlzeit – 26% Huhn“ betrifft es Ware mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 15.08.2026 und 16.08.2026. Wer das MHD sucht: Es befindet sich auf dem Dosenboden.

Hier mehr lesen: Hochwertiges Hundefutter - So erkennt man gute Nahrung

Doch wie kommt es dazu, dass die Dosen den Hunden und Hundehaltern und Hundehalterinnen im schlimmsten Fall um die Ohren fliegen? Es liegt an einem Gas, wie Petcura erklärt: „In einzelnen Dosen der betroffenen Produkte kann es zu Gasentwicklungen kommen, sodass sich die Dosen zum Bersten neigen können. Daher wird vom Öffnen der Produkte abgeraten.“

Rückruf von Hundefutter bei Edeka: Geld zurück mit Kassenbon

Das Hundefutter wurde nur in diesen Bundesländern nicht verkauft: Bayern, Hessen, Thüringen und Sachsen.

Doch was machen betroffene Kundinnen und Kunden nun? Das Futter sollte nicht einfach in den Laden oder Supermarkt zurückgebracht werden. Sonst könnten die Dosen gegebenenfalls bersten. Petcura rät: „Verbraucherinnen und Verbraucher, die die entsprechenden Produkte mit den genannten Mindesthaltbarkeitsdaten gekauft haben, sollten die Dose vorzugsweise in einer stabilen Tüte im Hausmüll entsorgen. Eine Erstattung des Kaufpreises erfolgt gegen Vorlage des Kassenbons.“

Wer weitere Fragen hat oder sich unsicher ist, der kann auch den Kundenservice unter der Rufnummer 0800/3335211 (Montag bis Sonntag, 8 Uhr bis 20 Uhr) oder per E-Mail an info@edeka.de kontaktieren. (dok)