Fans aus 140 Ländern schauen zu, wenn ab 1. September 2022 die Stars bei der Europameisterschaft auf Körbejagd gehen. Die Lanxess-Arena ist bereit für das Basketball-Spektakel. EXPRESS.de blickte hinter die Kulissen.
Hinter den KulissenBasketball-EM in der Arena: Kölner Jugendliche simulieren Ungarn gegen Bosnien
Der Boden, nein, das Parkett für Dennis Schröder, Luka Donkic und all die anderen Stars der Vorrundengruppe C der Basketball-Europameisterschaft ist bereitet und gewienert. Am Donnerstag, 1. September 2022, ist Anwurf in der Lanxess-Arena und EXPRESS.de hat sich schon mal umgeschaut, wie sich Kölns Sporttempel herausgeputzt hat.
„Seit Samstagnacht um 3 Uhr sind wir hier dran, erst kam das Fernsehen, der Boden, der Basketballverband. Jetzt ist alles bereit für hoffentlich spannende und ereignisreiche Tage“, sagt Arena-Mitarbeiter Carsten Heling, als er durch die Katakomben der Arena führt. Es geht vorbei an den VIP-Bereichen, den Arbeitsplätzen für die internationalen Medien und der Mixedzone, in der Spieler und Trainer Interviews geben werden.
Testlauf mit Jugendspielern der Rheinstars Köln
Auf dem nagelneuen Parkett spielten am Mittwoch, 31. August 2022, vor den Trainingseinheiten der Nationalteams zwei Jugendmannschaften der Rhein-Stars Köln gegeneinander. Sie simulierten die Partie Ungarn gegen Bosnien-Herzegowina, inklusive Einlauf und Auszeiten und allem Drumherum, damit sich die Produzenten des TV-Signals auf den Turnierstart perfekt vorbereiten können.
„Man hat sich ein wenig gefühlt wie ein Profi. Das gibt einem auf jeden Fall die Motivation, sich im Training anzustrengen, um vielleicht selbst einmal da oben zu stehen“, sagt der 16-jährige Simon Kley nach dem Auftritt auf dem Parkett. In den kommenden Tagen werden über 200.000 Fans zu den Spielen in die Lanxess-Arena strömen, Tickets für alle Spiele sind weiter verfügbar und hier erhältlich.
Und das war auch richtig gut bespielbar, wie die Youngsters bestätigen. Eine Situation wie 2015 beim Länderspiel Deutschland gegen Frankreich soll nicht noch einmal vorkommen.
Da hatte das heiße Wetter und die laufende Klimaanlage für eine Nebelbildung gesorgt. Der Boden war glitschig. Frankreichs NBA-Star Tony Parker weigerte sich zu spielen, beorderte seine Mannschaft in die Kabine.
Als der Arena-Chef den Boden trocken wischte
Mit vereinten Kräften schaffte das Team der Lanxess-Arena es aber, das Ruder nochmal herumzureißen, selbst Geschäftsführer Stefan Löcher rutschte damals auf Knien und mit einem Handtuch bewaffnet auf dem Parkett herum, um das Spiel noch stattfinden zu lassen.
Damit sich die deutsche Mannschaft richtig wohlfühlt, hat sie als einzige eine feste Kabine, dafür räumten die Kölner Haie ihre Räumlichkeiten. Wo sonst also Haie-Trainer Uwe Krupp seine Eishockeyspieler einstimmt, werden sich nun Dennis Schröder, Franz Wagner und Co. auf ihre Gruppenspiele einschwören.
296 Volunteers packen bei der Basketball-EM mit an
Damit alles perfekt funktioniert, braucht es bei einer solchen Großveranstaltung auch jede Menge Volunteers. Die fleißigen Helfer haben sich aus den unterschiedlichsten Gründen gemeldet. Rio Grumprecht (19) studiert seit kurzem in Köln. „Ich will den Stars ganz nah sein. Am liebsten würde ich mal mit Franz und Moritz Wagner sprechen, die spielen nicht nur gut, sondern wirken überhaupt nicht abgehoben.“
Auch Luis Jissmann (23) kam extra aus Würzburg nach Köln, um hier zu helfen und organisiert die Volunteers. „Man ist so nah dran, wie es geht. Das ist für mich der Reiz.“
Nun warten sie auf den Ansturm der Fans, vor allem die feierfreudigen Litauer werden zahlreich nach Köln kommen, die Zahl der verfügbaren Tickets werden immer weniger.
Die Mitarbeiter der Lanxess-Arena sind jedenfalls froh, wenn es heute losgeht, mit einem Jahr Verspätung durch Corona steigt endlich das Basketball-Turnier und sie alle sind stolz, Gastgeber der deutschen Mannschaft sein zu können.