KEC-Drama in Spiel sechsDie Lanxess-Arena bebt: Haie schlagen in der Overtime zu und ziehen ins Finale ein

Zweiten Matchball genutzt. Die Haie schlagen den ERC Ingolstadt in Spiel sechs der DEL-Playoffs und stehen im Finale. Am kommenden Donnerstag geht es nun in Spiel eins gegen die Eisbären Berlin. 

von Felix Rasten  (fr)

Purer Wahnsinn in der Lanxess-Arena! Die Kölner Haie gewannen am Montagabend (14. April 2024) Spiel sechs im Halbfinale der DEL-Playoffs gegen den ERC Ingolstadt mit 3:2 in der Overtime und zogen ins Finale ein.

Die Serie endet damit 4:2 für die Haie. Nach einem zwischenzeitlichen 0:2 Rückstand in Spiel sechs kamen die Kölner nochmal zurück und kämpften sich in die Overtime. Da setzte Justin Schütz in der 69. Minute den Schlusspunkt und schoss die Haie ins Finale. Hier gibt es noch einmal den EXPRESS.de-Liveticker zum Nachlesen:

DEL-Playoffs: Die Kölner Haie stehen im Finale

Stand in der Halbfinal-Serie nach sechs Spielen: ERC Ingolstadt - Kölner Haie 2:4

Alles zum Thema Moritz Müller

Tore: 0:1 Keating (7.), 0:2 Simpson (10.), Müller 1:2 (15.), 2:2 MacLeod (46.), 3:2 Schütz (69.)

Spiel 6 im Halbfinale der DEL-Playoffs zwischen den Kölner Haien und dem ERC Ingolstadt endet in einem absoluten Drama! Die Kölner stehen nun im Finale und treffen auf die Eisbären Berlin.

Das Spiel ist vorbei! Völlige Ekstase in der Lanxess-Arena!

69. Min.: Toooooooooor für die Kölner! Der Puck landet bei Schütz in der neutralen Zone. Der Haie-Profi geht alleine auf Hejlanko zu und trifft zum 3:2. Die Haie stehen im Finale. Das ist der reine Wahnsinn!

Tor für die Kölner Haie

69. Min.: Die Haie sind wieder vollzählig.

68. Min.: Dann eine starke Gelegenheit der Ingolstädter im Powerplay, Hudacek ist aber mit einem starken Safe zur Stelle.

68. Min.: Plötzlich geht Kammerer nach einem Fehler des ERC alleine auf Hejlanko zu, scheitert aber. Das hätte es sein müssen.

67. Min.: Extrem Bitter! Nach einem Wechsel sind zu viele Haie-Profis auf dem Eis. Es gibt eine Zwei-Minuten-Strafe gegen Aubry.

66. Min.: Sennhenn versucht es aus der Distanz, der Abschluss fliegt aber über den Kasten. Die Haie sind am Drücker!

65. Min.: Schütz fährt durch die Mitte ins gegnerische Drittel und scheitert gleich an Hejlanko. Der Nachschuss landet an der Latte.

64. Min.: Guter Forecheck der Haie! Storm erobert den Puck in der gegnerischen Zone und versucht es aus mittlerer Position, scheitert aber am ERC-Keeper.

63. Min.: Die Haie gewinnen einen Bully und bauen jetzt von hinten auf.

61. Min.: Grenier und Müller feuern direkt auf den Ingolstädter Kasten ab, Heljanko ist aber direkt hellwach.

Anpfiff zur Overtime

Diese Partie ist an Spannung nicht zu überbieten. Es geht rauf und runter, mit guten Chancen auf beiden Seiten. Nun geht es in die Verlängerung, mal sehen, wer hier besser aus der Kabine kommt. Drama pur in der Lanxess-Arena in Spiel 6 am Montagabend! 

Ende 3. Drittel

59. Min.: Eine letzte Druckphase der Ingolstädter können die Haie überstehen. Es geht in die Overtime. Den Zuschauerinnen und Zuschauern wird an diesem Abend wirklich alles geboten.

57. Min.: Der ERC nochmal mit einer riesigen Gelegenheit, aber die Haie können den Puck gerade so noch klären.

56. Min.: Die Haie gewinnen ein Bully im gegnerischen Drittel. Nach einigen Pässen versuchen es die Hausherren mit dem Abschluss, der aber am Tor vorbeigeht.

56. Min.: Müller ist zurück auf dem Eis. Diesen Mann kriegt so schnell keiner klein!

55. Min.: Die Ingolstädter fahren im drei auf zwei auf Hudacek zu, der Haie-Goalie kann aber parieren.

54. Min.: Mit schmerzverzerrtem Gesicht sitzt Müller jetzt auf der Bank.

53. Min.: Sorgen um Moritz Müller. Nach einem Check landet der Haie-Profi hart in der Bande und hält sich die Schulter. Das sieht nicht gut aus.

53. Min.: Dann kommt Vittasmäki in der Mitte frei zum Abschluss, Heljanko aber mit dem nächsten starken Safe.

50. Min.: Die letzten zehn Minuten laufen, es ist wahnsinnig spannend. Auf gehts Haie!

50. Min.: Sennhenn probiert es gleich zweimal, aber der ERC-Keeper ist wieder zur Stelle. Zuvor kam Bodie zu einer riesigen Gelegenheit, setzt das Spielgerät aber am langen Pfosten vorbei.

49. Min.: Es gibt wieder ein Powerbreak.

48. Min.: Keating geht hinter dem Kölner Tor vorbei und schließt ab. Hudacek kann aber parieren.

46. Min.: Gregor MacLeod mit einer starken Einzelaktion! Der Haie-Profi setzt sich auf der rechten Seite durch, zieht in die Mitte und versenkt die Scheibe im Netz. Die Lanxess-Arena bebt!

Tor für die Kölner Haie

45. Min.: Dann der ERC mit der nächsten Gelegenheit. Krauss zieht von links ab, trifft aber nur den Pfosten.

44. Min.: Die Haie gewinnen ein Bully nach einem Icing. Grenier bekommt im Slot den Puck, kann diesen aber nicht im Tor unterbringen.

43. Min.: Kammerer bringt den Puck scharf in die Mitte. Wieder viel Gestocher vor dem Tor, aber der ERC kann die Situation bereinigen.

41. Min.: Die Haie sind direkt da! Currie versucht einen Pass in den Slot zu bringen, aber Breton wirft sich dazwischen. Das hätte gefährlich werden können.

Anpfiff 3. Drittel

Haie-Legende Detlef Langemann sagt in der Pause im Interview: „Wir haben Schwankungen in der Saison gehabt. Man merkt jetzt, dass eine gewisse Stabilität da ist, aber man darf die Ingolstädter nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die haben immer einen gefährlichen Tick und da macht man auf der Tribüne die Augen zu, dass alles gut geht.“

Ende 2. Drittel

40. Min.: Vittasmäki nochmal mit einer riesigen Möglichkeit. Der Haie-Profi kommt frei in der Mitte zum Schuss, aber Heljanko kann wieder parieren.

38. Min.: Müller und Simpson müssen wegen übertriebener Härte für zwei Minuten runter. Es geht im fünf gegen fünf weiter.

37. Min.: Die Haie können die Überzahl nicht nutzen. Im Anschluss kommen die Ingolstädter zu einer guten Gelegenheit. Nach einem Schuss gibt es viel Gestocher vor dem Tor von Hudacek, welcher die Situation am Ende aber bereinigen kann.

36. Min.: Im Powerplay versucht es Grenier direkt mit einem Abschluss von der blauen Linie, welcher aber nicht im Netz landet.

35. Min.: Nächste Strafe für den ERC! Stachowiak muss für zwei Minuten runter nach einem Check gegen den Kopf.

35. Min.: Jetzt wird es das erste Mal richtig hitzig. Mehrere Spieler beider Teams geraten vor dem Tor von Hudacek aneinander. Es geht aber weiter mit einem Bully.

33. Min.: Kammerer bekommt im gegnerischen Drittel den Puck, versucht es gleich zweimal. Die Ingolstädter können aber blocken.

31. Min.: Schütz versucht es mit einem Abschluss aus mittlerer Position, aber Heljanko hält.

30. Min.: Powerbreak im zweiten Drittel.

28. Min.: Köln spielt sich im gegnerischen Drittel fest, Aubry versucht es aus spitzem Winkel, aber Heljanko ist zur Stelle.

25. Min.: Schmölz kann den Puck aus der Luft fischen und zieht ab. Der Rebound landet bei Krauss, aber Hudacek kann erneut parieren.

23. Min.: Schütz kommt nach Hereingabe von MacLeod zum Abschluss, bekommt aber nicht genug Druck auf den Puck. Heljanko kann den Abschluss halten.

22. Min: Riesen-Chance für den KEC! Tyrväinen bringt den Puck in den Slot zu Storm. Der dreht sich und haut das Spielgerät an die Latte.

21. Min.: Der ERC ist nach einigen Sekunden wieder komplett.

Anpfiff 2. Drittel

Aubry sagt in der Pause am MagentaSport-Mikrofon: „Es ist sehr besonders, hier zu spielen. Ich versuche, es zu genießen. Es war offensichtlich nicht der Beginn, den wir uns vorgestellt haben. Wir müssen jetzt aber an die letzten fünf Minuten anknüpfen und weiter machen.“

Ende erstes Drittel

20. Min.: Das anschließende Powerplay bringt aber erstmal nichts ein. Es geht mit einem 1:2 in die Pause.

19. Min.: Es gibt die erste Strafe für den ERC Ingolstadt.

18. Min.: Currie kann in der neutralen Zone den Puck erobern, schießt die Scheibe aber am Tor vorbei. Die Kölner Fans peitschen ihre Jungs jetzt hier nach vorne.

15. Min.: Toooooor für die Haie! Moritz Müller bringt mit einem Bauerntrick die Scheibe in die Mitte, wo er von einem Schlittschuh der Gäste abgefälscht wurde.

Tor für die Kölner Haie

14. Min.: Nächste dicke Gelegenheit für die Gäste. Nach einem Fehlpass kommt Breton frei zum Abschluss, aber Hudacek ist zur Stelle.

12. Min.: Die Haie versuchen, den Fehlstart abzuhaken. Der Puck befindet sich aktuell viel in der neutralen Zone. Schütz versucht es mal, aber schießt am Kasten vorbei.

10. Min.: Ingolstadt erhöht. Die Anfangsphase läuft mal so gar nicht nach dem Geschmack der Haie. Der ERC versucht es mit dem Bauerntrick, was Hudacek noch verhindern kann. Der Rebound landet aber bei Simpson, der zum 0:2 trifft.

Tor für Ingolstadt

9. Min.: Die Haie wollen direkt antworten. Nach einem Abschluss versucht Wohlgemuth den Rebound zu verwerten, scheitert aber an Heljanko.

7. Min.: Der ERC geht in Führung. Austen Keating bekommt die Scheibe in linker Position auf der blauen Linie und bringt die Gäste in Führung.

Tor für Ingolstadt

4. Min.: Die Kölner spielen sich jetzt im gegnerischen Drittel fest und kommen zum Abschluss, scheitern aber am Ingolstädter Schlussmann.

3. Min.: Die Ingolstädter kommen gut rein, fordern den Kölner Keeper gleich zwei weitere Male.

1. Min.: Der ERC mit der ersten Gelegenheit im Spiel. Powell zieht von der linken Seite ab, Hudacek kann parieren.

Anpfiff 1. Drittel

18.27 Uhr: Die Kölner Lanxess-Arena ist prall gefüllt, die Fans sind heiß. Es ist alles vorbereitet für ein spannendes Duell zwischen den beiden Mannschaften.

18.23 Uhr: Die Haie verloren am vergangenen Freitag den ersten Matchball gegen den ERC mit 0:3. Heute soll der Final-Einzug mit den eigenen Fans im Rücken klargemacht werden.

18.19 Uhr: Die Starting Six der Haie lautet wie folgt: Julius Hudacek, Veli-Matti Vittasmäki, Jan Luca Sennhenn, Louis-Marc-Aubry, Parker Tuomie, Josh Currie.

18.15 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker für das 6. Spiel im Halbfinale der DEL-Playoffs zwischen den Kölner Haien und dem ERC Ingolstadt.