Final-Knaller in der DEL-Hauptrunde. Platz sechs und damit das letzte Playoff-Ticket wird zwischen der Düsseldorfer EG und den Kölner Haien im Fernduell ausgespielt. Der KEC will auf den letzten Drücker vorbeiziehen.
Fernduell um Platz sechsHaie-Kapitän Moritz Müller: „Wollen mit der DEG die Plätze tauschen“
Vorhang auf zum Showdown in der DEL. Wie in einem guten Drehbuch kommt es am Sonntag (5. März 2023, 14 Uhr, MagentaSport) am letzten Hauptrunden-Spieltag zu einem Fernduell der Kölner Haie mit der Düsseldorfer EG um Playoff-Platz sechs.
Die Ausgangslage ist klar: Die Haie müssen in der Lanxess-Arena gegen den Tabellenletzten Bietigheim Steelers gewinnen und auf Schützenhilfe der Adler Mannheim bei der DEG hoffen, um den Düsseldorfer Erzrivalen in die Pre-Playoffs zu schicken.
DEL: Fans der Kölner Haie heiß aufs Saisonfinale
Die Stimmung in der seit Wochen ausverkauften Arena wird auf jeden Fall schon auf Playoff-Niveau sein. Für das Spiel hätten die Haie gut und gerne 25.000 Karten verkaufen können.
Vor dem Spiel wird KEC-Kapitän Moritz Müller (36) für sein 1000. Spiel geehrt, das der Verteidiger beim 8:2-Sieg in Iserlohn bestritt. Zu Ehren des am 23. Februar verstorbenen KEC-Gründungsmitglieds Dieter Horký (+79) spielt das Team von Cheftrainer Uwe Krupp (57) im schwarzen Jubiläums-Trikot mit dem von Horky erfundenen Urhai.
Auch für ihn will der KEC sich mit drei Punkten aus der Hauptrunde verabschieden. EXPRESS.de fragte die Haie: Warum gewinnt ihr heute das Fernduell mit der DEG?Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:
Kapitän Müller ist zuversichtlich: „Wir müssen unsere Hausaufgaben erfüllen und drei Punkte holen. Damit geben wir uns die Chance auf Platz sechs. Unsere Tendenz zuletzt war sehr positiv. Wir spielen gutes Eishockey, sind sehr gefestigt und hoffen, dass Mannheim uns den Gefallen tut, Düsseldorf zu schlagen und wir dann mit der DEG die Plätze tauschen.“
Stürmer Jason Bast (33) sagt: „Wir haben in den vergangenen Wochen einen Schritt nach vorne gemacht und spielen derzeit unser bestes Eishockey in diesem Jahr. Wir haben fleißig und verantwortungsbewusst gespielt, was für den Erfolg in den Playoffs notwendig ist. Ich bin zuversichtlich, dass wir den richtigen Weg für den Playoff-Erfolg einschlagen.“
Verteidiger Nick Bailen (33) meint: „Ich glaube, wir haben in den letzten Spielen einfach sehr gut gespielt und unser System viel konsequenter angewandt. Wenn wir uns daranhalten und uns nur um uns selbst kümmern, dann müssen zwar einige Dinge zu unseren Gunsten laufen, aber selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, sind wir ziemlich zuversichtlich. Alles, worauf wir uns konzentrieren müssen, ist das eigene Spiel.“