Was für ein Kampf in der Sap-Arena von Mannheim. Die Kölner Haie gewannen am Sonntagabend in der zweiten Verlängerung bei Adler Mannheim mit 3:2 und führen in der Serie im Viertelfinale nun mit 2:1.
Drei Tore in drei SpielenHaie-Stürmer wird zum Playoff-Trumpf gegen Mannheim – Arena Dienstag fast voll
Playoffs, die Zeit der Emotionen – aber auch eine Zeit des Leidens und des Willens. Die Kölner Haie haben am Sonntagabend (19. März 2023) in der zweiten Verlängerung mit 3:2 bei den Adlern aus Mannheim gewonnen.
86 Minuten waren gespielt, Mannheims Top-Spieler Matthias Plachta kam auf eine Laufleistung von knapp sieben Kilometer. Die Kräfte bei jedem Spieler ließen nach. Da brauchst du Profis, die den Extra-Schritt noch gehen können.
Kölner Haie feiern David McIntyre: schon drei Tore gegen Mannheim
Und den haben die Haie in David McIntyre. Der 36-jährige Kanadier versenkte in der 2. Verlängerung seinen achten Schuss aufs Adler-Tor zum Sieg. Kein Spieler schoss an diesem Abend häufiger auf die Kiste.
McIntyre war stolz: „Wir haben auf unsere Chance vertraut und jetzt sind wir hier“, strahlte der Top-Stürmer. Er ist der Trumpf, auf den die Haie in den Playoffs setzen. McIntyre erzielte schon drei Tore in drei Spielen.
KEC-Coach Uwe Krupp (57) schwärmte: „Mac ist die ganze Saison ein guter Spieler von uns, er macht einen guten Job. Einer der besten Bully-Spieler in der Liga, er ist wichtig in Unterzahl und Überzahl. Ein ganz wichtiger Bestandteil für uns.“
Zum neuerlichen Auftritt von McIntyre in Mannheim sagte der Coach: „Mac ist eine unserer Säulen, er geht voran. Jeder, der die Kölner Haie verfolgt, weiß, was er für einen Job für uns macht. Für unsere jungen Spieler ist er einer, an dem sie sich orientieren können. Ein Vorbild für viele Spieler. Es freut mich für ihn. Aber jeder leistet seinen Beitrag. Ich will das nicht kleinreden von Mac, aber es war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Gegen Mannheim reicht nicht irgendein Spiel, es muss ein besonderes Spiel sein.“
Die Viertelfinal-Termine der Kölner Haie:
- Viertelfinale 1: Adler Mannheim – Kölner Haie 0:4
- Viertelfinale 2: Kölner Haie – Adler Mannheim 1:2
- Viertelfinale 3: Adler Mannheim – Kölner Haie 2:3 n.2.V.
- Viertelfinale 4: Dienstag, 21. März, 19.30 Uhr, Kölner Haie – Adler Mannheim
- Viertelfinale 5: Freitag, 24. März, 19.30 Uhr: Adler Mannheim – Kölner Haie
Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:
Kapitän Moritz Müller (36) betonte auch, dass es auf die Teamleistung ankommt: „Ich bin total stolz auf die Jungs – ein zweites Mal nach Mannheim zu kommen und so eine Leistung abzuliefern! Das war sehr konzentriert. Natürlich ist Verlängerung immer Glück oder Pech, aber ich denke, wir haben mit unserer Mannschaftsleistung das Glück auch erarbeitet.“
Am Dienstag geht es schon weiter in der Lanxess-Arena (19.30 Uhr, Liveticker bei EXPRESS.de und MagentaSport). Mit geschlossenem Kampfgeist und Knipser McIntyre soll dann der dritte Sieg in der Serie her. Das wird erneut eine schwierige Angelegenheit. Krupp weiß: „Für beide Teams ist das ein Kraftakt auf den Eisflächen.“ Bisher sind rund 16.000 Karten weg, die Arena wird also wieder zum Stimmungs-Tempel.