Heimspiel-Wochenende zum Auftakt! Die Kölner Haie starten mit zwei Prestige-Duellen in die neue DEL-Saison.
DEL-SpielplanKölner Haie starten mit Heimspiel gegen den Meister – Änderung bei den Playoffs
Die Kölner Haie starten mit einem Heimspiel-Wochenende in die neue Saison der Deutschen Eishockey Liga (DEL).
Am 20. September empfangen die Domstädter mit dem neuen Trainer Kari Jalonen (64) den deutschen Meister Eisbären Berlin und zwei Tage später die Adler Mannheim in der heimischen Arena.
Wegen Lanxess Arena: DEL stimmt neuem Rhythmus zu
Das erste Derby der Saison steigt am zehnten Spieltag in Düsseldorf – das erste Heimspiel gegen die DEG bestreiten die Haie Ende November. Den Abschluss der Hauptrunde bilden für die Kölner im März 2025 zwei Heimspiele gegen Iserlohn und Bremerhaven.
Sollten die Haie die Playoffs erreichen, kommt es zu einer von der DEL zunächst für drei Jahre genehmigten Änderung. Der KEC würde jedes Mal mit einem Auswärtsspiel beginnen, um dann im Wechsel (heim/auswärts) die Serie weiterzuführen. Sollten sich die Haie in der Regular Season den Heimvorteil gesichert haben, würde das entscheidende Spiel der Serie natürlich trotzdem zu Hause stattfinden.
Grund ist laut Verein die erhöhte Planungssicherheit bei der Hallenbelegung. In der Vergangenheit hatte es immer wieder Probleme gegeben, weil die Lanxess-Arena schon durch andere Veranstaltungen belegt war.
Die DEL startet wieder mit 14 Mannschaften in die Saison. In insgesamt 52 Partien pro Mannschaft werden die zehn Playoff-Teilnehmer ermittelt. Die Playoffs beginnen am 9. März 2025. (are/dpa)