Sharky erobert die HerzenHaie und FC-Stars beschenken kranke Kinder

Stars des 1. FC Köln und der Haie posieren vor dem Kinderkrankenhaus für ein Gruppenfoto.

Stars des 1. FC Köln und der Haie besuchten am 12. Dezember 2023 die kleinen Patienten und Patientinnen im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße.

Die Kölner Haie und der 1. FC Köln haben sich zusammengetan, um den Kindern im Krankenhaus an der Amsterdamer Straße eine kleine Freude zu machen.

von Tim Schierenbeck  (TS)

Die kleinen Patientinnen und Patienten im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße staunten am Dienstag (12. Dezember 2023) nicht schlecht, als sie in den Fluren plötzlich Männer in roten Jacken und Haie-Maskottchen Sharky höchstpersönlich trafen.

Im Vorfeld konnten die Haie-Fans vorverpackte Charity-Taschen mit neuem Spielzeug und Kinder-Artikeln zu Sonderpreisen kaufen. Ein Plüsch-Sharky, Eishockey-Puck, Kinder-Fanschal und Monopoly „Köln Edition“ waren beispielsweise in den Taschen, von denen die Haie 375 mit in die Klinik brachten.

Steffen Baumgart im hässlichen Weihnachts-Pulli

Nach einer kurzen Einführung von Chefarzt Prof. Dr. med. Michael Weiß starteten die Spieler ihre Tour über die verschiedenen Stationen. 20 Jahre ist es her, dass der ehemalige Haie-Stürmer Alex Hicks (54) die Spielzeugsammelaktion ins Leben rief.

Alles zum Thema Moritz Müller

Einer begleitet die Aktion fast von Beginn an, der frischgebackene „Sportler des Jahres NRW“ und Haie-Kapitän Moritz Müller (37). „Ich bin seit 2004 bei den Haien und bin seitdem dabei, es ist schön, den Kindern eine Freude zu machen“, sagte er.

Beherzt lief Müller unter anderem mit Torwart Mirko Pantkowski (25) über die Stationen und zauberte den Kids ein Lächeln ins Gesicht. „Als ich das erste Mal hier war, hatte ich selber noch keine Kinder. Seitdem ich welche habe, ist es noch mal anders hier hinzukommen und die Kinder und ihre Eltern zu sehen“, sagte Müller.

Den Kleinsten musste er erstmal die Angst vor Sharky nehmen, nach leichten Startschwierigkeiten kam es aber sogar zu herzlichen Umarmungen zwischen dem Maskottchen und den Kindern.

Ein junger Patient freut sich riesig über den Besuch von Haie-Maskottchen Sharky im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße.

Ein junger Patient freut sich riesig über den Besuch von Haie-Maskottchen Sharky im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße.

Bei all der Freude über den Besuch und die Geschenke darf aber auch das Leid der Kinder und der Eltern nicht vergessen werden. Aus verschiedenen Gründe verbringen sie die eigentlich schönste Zeit im Jahr, nämlich die Weihnachtszeit, im Krankenhaus. „Wenn du denkst, du hast Probleme, dann kommt man hier her und sieht die Kinder und realisiert dann, dass man eigentlich keine Probleme hat. Das ordnet das Ganze, was man macht, auch noch einmal neu ein“, findet Müller.

Neben den Haien brachten auch FC-Kapitän Florian Kainz (31) sowie Timo Hübers (27), Mark Uth (32) und Trainer Steffen Baumgart (51) im Namen des 1. FC Köln Geschenke für die Kinder vorbei. Baumgart hatte seine übliche Schiebermütze diesmal gegen eine Weihnachtsmütze getauscht und fiel auch durch seinen „Ugly Christmas Sweater“ auf.

Auch in weiteren Kölner Krankenhäusern waren Stars beider Vereine unterwegs, um den Kindern eine Freude zu machen. Sicherlich ein schönes Kontrastprogramm sowohl für die Haie, die vor Weihnachten noch drei Heimspiele bestreiten und den FC, der im Jahresendspurt noch zwei wichtige Spiele in Freiburg und in Berlin bestreiten muss.