Ungeahnter BoomKölner Haie vor Mega-Saisonstart: Das gab es noch nie

Die Spieler der Kölner Haie warten, bevor sie gegen die Düsseldorfer EG aufs Eisgehen dürfen.

Moritz Müller (l.) und Maximilian Kammerer (r.) am 3. September beim Testspiel der Kölner Haie gegen die Düsseldorfer EG.

Die Vorfreude steigt: Am 14. September 2023 startet die neue Eishockey-Saison. Bei den Kölner Haien geht es am 15. September los, es gibt einen Boom wie noch nie.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Am Montagabend (4. September 2023) wurde es feierlich in Berlin – die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) hatte zum Empfang nach Berlin geladen. Gut 200 Gäste stimmten sich in der Hauptstadtrepräsentanz der Telekom auf die anstehende 30. DEL-Saison ein.

Von den Kölner Haien dabei: Geschäftsführer Philipp Walter (49) und KEC-Direktor Finanzen & Organisation, Torsten Pfennig. Sie lauschten auch den warmen Worten von IIHF-Präsident Luc Tardif (70), der zum runden Geburtstag der Liga gratulierte: „Die DEL hat sich zu einer der Top-Ligen in Europa entwickelt, dafür möchte ich allen Beteiligten gratulieren.“

DEL-Start: Lanxess-Arena zweimal ausverkauft?

Haie-Boss Walter meint: „Die DEL ist eine Erfolgsgeschichte. Klubs, Spieler, Fans, Partner und die Ligenleitung arbeiten jeden Tag daran, die Liga noch besser zu machen. Unser Kernprodukt ist stark, attraktiv und authentisch. Die hohe Emotionalität und Professionalität zeichnen unsere Liga aus. Wir freuen uns alle sehr auf die 30. Saison!“

Alles zum Thema Moritz Müller

Die Vorfreude ist vor allem bei den Fans der Kölner Haie riesig, denn es gibt um die ersten Heimspiele einen ungeahnten Boom. Nach dem Eröffnungsspiel am 14. September (19:30 Uhr) zwischen Titelverteidiger Red Bull München und der Düsseldorfer EG, starten die Haie mit einem Heimspiel-Doppelpack. Am Freitag, 15. September (19:30 Uhr), geht es in der Lanxess-Arena gegen die Nürnberg Ice Tigers los, am Sonntag, 17. September (16.30 Uhr) folgt das Duell gegen den ERC Ingolstadt.

Für beide Spiele gibt es nur noch wenige Restkarten – es sind jeweils weit über 17.000 Tickets verkauft. Die Arena fasst 18.600 Zuschauerinnen und Zuschauer bei Eishockey-Spielen. Die Haie vor einem Mega-Saisonstart: zwei ausverkaufte Spiele zum Auftakt gab es noch nie in der Arena.

Die Testspiele der Kölner Haie vor der DEL-Saison 2023/24

  1. Freitag, 18. August, 19.30 Uhr: Kölner Haie gegen Rouen Dragons (3:1)
  2. Freitag, 25. August, 19.30 Uhr: Kölner Haie gegen SC Bern (4:2)
  3. Sonntag, 27. August, 17.30 Uhr: Kölner Haie gegen Löwen Frankfurt (4:3)
  4. Sonntag, 3. September, 13.30 Uhr: Kölner Haie gegen Düsseldorfer EG (4:3)
  5. Freitag, 8. September, 19.30 Uhr: Iserlohn Roosters gegen Kölner Haie
  6. Sonntag, 10. September, 15 Uhr: Krefeld Pinguine gegen Kölner Haie

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Tickets sind rar, sogar der neue Dänen-Bomber der Haie, Frederik Storm (34), möchte nicht einfach so ohne Weiteres Karten für die Familie locker machen. Storm (kam vom ERC Ingolstadt) wurde bei der Fan-Party auf seinen Onkel, der seit Jahrzehnten in Bonn wohnt, angesprochen. Ob er schon Tickets für den Onkel besorgt hat? Storm grinste und ließ mit einem Augenzwinkern verlauten: „Er kann sich selber ein Ticket kaufen.“ Zu verschenken gibt es bei den Haien nichts – das gilt auch auf dem Eis.

In den bisherigen Testspielen gab es vier Siege aus vier Spielen. Am Wochenende stehen noch zwei Auswärtsspiele in Iserlohn und Krefeld an. Und dann kann es losgehen mit der 30. DEL-Saison. Die Stimmung in der Arena wird sicherlich gigantisch sein.