Das gab es in dieser Form noch nie! Die ersten beiden Saisonspiele der Kölner Haie sind nahezu ausverkauft – entsprechend gut bereitet sich die Arena auf die Fanmassen vor.
Kölsch-Fässer in MassenDEL-Start: Lanxess-Arena bereitet sich auf Ansturm der Haie-Fans vor
Saisonstart im Eishockey – und es gibt gleich etwas zu feiern! Die DEL geht in ihre 30. Saison! Rund um die Kölner Haie ist der Boom so groß wie nie.
Die ersten beiden Saisonspiele in der Lanxess-Arena sind nahezu ausverkauft – das gab es noch nie. Am Freitag, 15. September 2023, 19.30 Uhr kommen die Nürnberg Ice Tigers, am Sonntag, 17. September, 16.30 Uhr, kommt der ERC Ingolstadt. Für beide Spiele sind nur noch wenige Karten erhältlich. Pro Partie können 18.600 Besucherinnen und Besucher dabei sein.
Über 34.000 Fans bei den ersten beiden Heimspielen der Haie
Die Lanxess-Arena bereitet sich auf den Fan-Ansturm vor. Vor den Katakomben lagern schon hunderte Kölsch-Fässer fürs erste Heimspiel-Wochenende der Kölner Haie in der neuen Saison.
Pittermännchen für Henkelmännchen – da geht vielen Kölnerinnen und Kölnern ein Herz auf. Und einigen die Kehlen. In Köln wird ein Zehn-Liter-Fass Pittermännchen und die Arena aufgrund der Dachkonstruktion Henkelmännchen genannt.
Jetzt müssen nur noch die Haie mitspielen und am besten gleich Siege einfahren. KEC-Geschäftsführer Philipp Walter (49) sagt gegenüber EXPRESS.de: „Es freut uns riesig, dass so viele Fans zu unseren Spielen kommen und der KEC richtig angesagt ist. Es fühlt sich an wie eine große, emotionale Bewegung. Wir sind unendlich dankbar für die Unterstützung und wollen das mit tollen Spielen zurückzahlen.“
So liefen die Testspiele der Kölner Haie vor der Saison 2023/24
- Freitag, 18. August, 19.30 Uhr: Kölner Haie gegen Rouen Dragons (3:1)
- Freitag, 25. August, 19:30 Uhr: Kölner Haie gegen SC Bern (4:2)
- Sonntag, 27. August, 17:30 Uhr: Kölner Haie gegen Löwen Frankfurt (4:3)
- Sonntag, 3. September, 13:30 Uhr: Kölner Haie gegen Düsseldorfer EG (4:3)
- Freitag, 8. September, 19:30 Uhr: Iserlohn Roosters gegen Kölner Haie (6:3)
- Sonntag, 10. September, 15 Uhr: Krefeld Pinguine gegen Kölner Haie (3:5)
Auch Kapitän Moritz Müller (36) ist begeistert: „Ich freue mich sehr aufs Wochenende und natürlich bin ich auch etwas aufgeregt. Gleichzeitig versuche ich, das einzuordnen, auch für die Jungs. Sobald die Tore aufgehen, wird erwartet, dass wir wie die Pferde herausschießen – da geht es darum, die Emotionen zu kontrollieren. Wir müssen cool bleiben.“
Haie-Trainer Uwe Krupp (58) ist mit der Mannschaft bisher sehr zufrieden – fünf von sechs Testspielen konnten gewonnen werden: „Die Jungs haben gut zueinander gefunden. Die Spieler, die gekommen sind, haben wir uns ausgesucht – da gehört immer auch ein bisschen Glück zu. Wir haben aber durchweg gute Charaktere dazugeholt. Wie es auf dem Eis zusammenpasst, müssen wir noch herausfinden, aber die Personalien und die dazugehörenden Charaktere sind so aufgestellt, dass wir eine gute Saison spielen können. Wir sind jünger geworden, läuferisch etwas dynamischer – wir brauchen uns körperlich nicht zu verstecken.“