Erstes TestspielKölner Haie besiegen starke Franzosen – da war schon Tempo drin

KEC-Training in der Kölnarena 2 vor der DEL-Saison 2023/24.

Die Kölner Haie beim Training am 6. August 2023 mit Andrej Sustr und Stanislav Dietz.

Das Trainingszentrum der Kölner Haie wurde am Freitagabend zu einem kleinen Hexenkessel. Das erste Testspiel der Saison stand an und die Kölnarena 2 war mit 500 Zuschauerinnen und Zuschauern rappelvoll.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Es war angerichtet! Uwe Krupp (58) ließ seine Haie von der Leine – am Freitagabend (18. August 2023) stand nach 145 Tagen das erste Spiel für den KEC an.

Im Test ging es ab 19.30 Uhr gegen den amtierenden französischen Meister, die Rouen Dragons. Am Ende gab es einen feien Sieg für die Kölner.

Kölner Haie – Rouen Dragons 3:1 (0:0, 2:0, 1:1)

Schon der Beginn war munter: Carter Proft bekam nach einem harten Checke die erste Strafe, Köln also in Unterzahl nach gut drei Minuten. Der KEC überstand die Phase gut und wenig später hatte das Team dann selbst die erste Überzahl.

Alles zum Thema Moritz Müller

Stürmer Brady Austin traf nur das Außennetz, dann waren die Gäste auch wieder komplett. Die Kölner zunächst das aktivere Team, hatten bei einer weiteren Überzahl drei gute Chancen.

Wenn die Franzosen mal vors Tor kamen, war Mirko Pantkowski zur Stelle. Die beste Chance hatte dann Kölns David McIntyre, doch Rouens Schlussmann Matija Pintaric parierte.

Matthias Baldys, Direktor Hockey Operations bei den Haien, war erstmal zufrieden: „Das sieht schon gut aus. Es geht darum, wieder reinzufinden ins Spiel. Für uns ist das ein guter Test gegen einen guten Gegner.“

Zu den ersten Wochen der Vorbereitung sagte Baldys: „Das ist keine Raketenwissenschaft, da wird hart gearbeitet. Alle ziehen mit, es kommt auf die Basics an.“

In der 35. Minute traf dann Louis-Marc Aubry nach feinem Konter zum 1:0 für die Haie – da war Tempo drin! Die Dragons hatten dann einen Penalty: Pantkowski konnte entschärfen. In der 39. Minute machte Carter Proft dann das 2:0 für die Kölner. Baldys zufrieden: „Wir führen verdient, hatten größere Chancen und haben uns belohnt.“

Im Schlussdrittel verkürzten die Franzosen auf 1:2 (51.). Doch Jason Bast stellte kurz darauf in Unterzahl auf 3:1. (52.) Nach 60 Minuten gingen die Haie zunächst also als Sieger vom Platz.

Doch weil es ein Test war, wurde noch eine Overtime mit 3 gegen 3 drangehangen. In der Verlängerung fiel kein Tor, die Spieler machten sogar noch weiter mit einem Penaltyschießen – das können die Gäste mit 2:1 gewinnen.

KEC-Kapitän Moritz Müller hatte vor dem Duell ein paar Vorstellungen: Moritz Müller: „Es ist natürlich sehr früh, etwas einzuordnen. Als Kader sind wir etwas tiefer geworden, es gibt also mehr Optionen, aus denen wir schöpfen können. Aber jetzt geht es darum, dass jeder seine Rolle in der Mannschaft findet. Da kann es auch mal sein, dass man in eine Rolle geht und sie dann auch wieder verlässt. Die Mannschaft sollte an erster Stelle stehen.“

Die Testspiele der Kölner Haie:

  1. Freitag, 25. August, 19:30 Uhr: Kölner Haie gegen SC Bern (ausverkauft)
  2. Sonntag, 27. August, 17:30 Uhr: Kölner Haie gegen Löwen Frankfurt (ausverkauft)
  3. Sonntag, 3. September, 13:30 Uhr: Kölner Haie gegen Düsseldorfer EG (ausverkauft, im Anschluss an das Spiel gegen die DEG findet für alle Haie-Fans das Haie-Sommerfest statt. Weitere Infos dazu folgen!)
  4. Freitag, 8. September, 19:30 Uhr – Iserlohn Roosters vs. Kölner Haie
  5. Sonntag, 10. September, 15:00 Uhr – Krefeld Pinguine vs. Kölner Haie

Müller weiß, dass die Mannschaft Zeit braucht: „Gegen Rouen wird bestimmt vor ausverkaufter Halle Emotion und Nervosität dabei sein. Wir wollen in einen Rhythmus kommen und Spaß haben. Es wird aber auch ein Kennenlernen auf dem Eis werden.“