Kölner Sport-Samstag der Extraklasse! Am Samstag spielt zu nächst der 1. FC Köln, danach geht es dann bei den Kölner Haien weiter.
Fan-Video schlägt hohe WellenEinmalige Samstag-Chance für Fans des 1. FC Köln und der Haie
Die Kölner Haie haben in dieser Saison schon drei Heimspiele absolviert und dabei einen Europarekord aufgestellt (35.576 Besucherinnen und Besucher bei den ersten beiden Heimspielen). Mit dem Derby gegen die Düsseldorfer EG stieg der Schnitt sogar auf 18.059 – natürlich Platz 1 in der DEL-Rangliste.
Dahinter folgt mit deutlichem Abstand Berlin (Schnitt von 13.910) und Mannheim (10.162). Am Samstag kommen die Adler nun nach Köln und die Arena wird wieder rappelvoll. Für die Kölner Fans gibt es in dieser Saison dabei auch eine einmalige Chance: Am 30. September 2023 gibt es den einzigen Doppelspiel-Samstag für den 1. FC Köln und die Haie.
Kölner Doppel-Spieltag: Erst FC, dann Haie am Samstag
Um 15.30 Uhr trifft der FC im Rhein-Energie-Stadion auf den VfB Stuttgart, um 19 Uhr kommt es in der Lanxess-Arena dann zum Eishockey-Schlager zwischen Haien und Adlern. Das FC-Spiel ist bereits ausverkauft, beim KEC sind schon 16.000 Tickets weg, 18.600 passen in die Arena.
Haie-Kapitän Moritz Müller (36) sagt vor dem Spitzenduell mit Mannheim: „Wir hoffen, dass es am Samstag ein kölsches Sportfest werden kann. Wir haben mit Mannheim einen schweren Gegner, der FC auch mit Stuttgart, die gut in die Saison gestartet sind. Wir hoffen für Köln, dass beide Mannschaften ihr Heimspiel gewinnen können.“
Die Haie setzen auch darauf, dass nach dem FC-Spiel noch einige Anhängerinnen und Anhänger in die Arena pilgern. Die eigentlich ideale Direktverbindung mit der Linie 1 vom Stadion bis vor die Lanxess-Arena ist derzeit allerdings wegen Bauarbeiten unterbrochen. Fans müssen am Rudolfplatz für die kurze Fahrt zum Neumarkt auf die Busse der Linien 136 und 146 ausweichen oder die 500 Meter zu Fuß in Angriff nehmen.
Apropos pilgern: Der Fan-Marsch der Haie-Fans vor dem Derby gegen die DEG, als Tausende von der Domplatte über den Rhein zum Henkelmännchen pilgerten, hat in den Fanszenen hohe Wellen geschlagen.
Zahlreiche Videos wurden in den sozialen Netzwerken hochgeladen und kommentiert. Auch die Fan-Seite „fussballmafia“, hat Szenen der Haie-Fans auf Instagram präsentiert. Bei vielen Betrachterinnen und Betrachtern sorgte dies für Gänsehaut – die Fans sangen vor dem Kölner Dom „Stadt met K“.
Die Fan-Szenen der Kölner Haie siehst du hier auf Instagram:
In den Kommentaren heißt es: „Kann es jedem nur raten, zu seinem regionalen Eishockeyklub zu gehen und sich das anzuschauen. Ist fantechnisch und sportlich mega geil.“ Oder: „Krass, lauter als manch Bundesliga-Szene.“
KEC-Kapitän Müller findet die Entwicklung sensationell, zumal auch für das Heimspiel am Dienstag, 3. Oktober, (Tag der Deutschen Einheit) schon über 16.000 Karten verkauft sind. Um 16.30 Uhr kommen dann die Augsburger Panther in die Arena nach Köln.
„Der Zuschauerzuspruch aktuell ist toll. Das zu erleben, wie Eishockey hier in Köln gerade angenommen wird, finde ich richtig klasse und es macht großen Spaß da dabei zu sein“, so Müller.