Der 1. FC Köln hat es in der eigenen Hand: Schon in einer Woche kann der FC aufsteigen! Durch die Patzer der Konkurrenz braucht es dafür „nur“ zwei Siege in den kommenden beiden Spielen.
Konkurrenz patzt reihenweiseFC-Party im Rhein-Energie-Stadion? Aufstieg schon in sieben Tagen möglich
Das Aufstiegsrennen in der 2. Bundesliga ist zwar weiterhin eher ein Schneckenrennen, dafür bleibt es extrem spannend!
Am 31. Spieltag könnte der 1. FC Köln wie bereits eine Woche zuvor zum großen Gewinner werden – und kann den Aufstieg in einer Woche im eigenen Stadion bereits klarmachen!
1. FC Köln kann schon in einer Woche aufsteigen
Denn die Verfolger patzten reihenweise: Paderborn und Elversberg nahmen sich gegenseitig die Punkte weg (1:1), Magdeburg (1:1 bei der Hertha) und Düsseldorf (3:3 gegen Nürnberg) kamen jeweils ebenfalls nicht über Unentschieden hinaus.
Das Team von Trainer Gerhard Struber (48) steht seit dem 30. Spieltag wieder an der Tabellenspitze mit 54 Punkten, nur einen Zähler dahinter der Hamburger SV.
Ab dem Relegationsplatz wird es aber richtig spannend: Magdeburg auf Platz drei (50 Punkte) und Düsseldorf auf Platz sechs (49 Punkte) trennt nur ein einziger Zähler. Am Sonntag (26. April 2025) kann der 1. FC Kaiserslautern sich mit einem Sieg gegen Schalke auch noch dazwischen schieben und sein Punktekonto ebenfalls auf 49 Zähler schrauben.
Parallel zum Lautern-Spiel ist der 1. FC Köln bei Hannover 96 zu Gast (13.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de). Mit einem Sieg bei den Niedersachsen stünde das Struber-Team bei 57 Punkten, hätte somit sieben Punkte Vorsprung auf Platz drei.
Heißt: Mit einem weiteren Sieg am 32. Spieltag gegen Schlusslicht Jahn Regensburg (Samstag, 3. Mai, 20.30 Uhr/Sky, Sport1 und im Liveticker auf EXPRESS.de) könnte der 1. FC Köln die Bundesliga-Rückkehr im Rhein-Energie-Stadion bereits perfekt machen. Ganz egal, wie die Konkurrenten auf den anderen Plätzen spielen.
Auch die letzte Aufstiegsparty im eigenen Stadion fand bereits gegen Regensburg statt. 2019 stand der FC-Aufstieg (inklusive Zweitliga-Meisterschaft) auch schon am 32. Spieltag fest. Eine Woche später stürmten die Fans trotz der 3:5-Niederlage gegen den Jahn in Müngersdorf den Platz und feierten die Bundesliga-Rückkehr.
Jetzt braucht es aber erst einmal einen Sieg in Hannover und in einer Woche den Dreier gegen den SSV, um sicher die nächste Aufstiegsfeier im FC-Wohnzimmer feiern zu können.