+++ AKTUELL +++ Wetter in Köln und NRW Jetzt kommt Tief „Ginette“ – kann gefährlich glatt werden

+++ AKTUELL +++ Wetter in Köln und NRW Jetzt kommt Tief „Ginette“ – kann gefährlich glatt werden

FC blickt gebannt nach BerlinAls neuer Union-Coach: Baumgart entscheidet jetzt über Kölner Transferpläne

Steffen Baumgart ist neuer Trainer bei Union Berlin. Für die Transfer-Pläne des 1. FC Köln eine bedeutsame Personalie.

von Tobias Schrader  (tsc)

Spuckt ein Ex-Kölner dem FC jetzt in die Transfer-Suppe? Seit Montag (30. Dezember 2024) ist klar: Steffen Baumgart (52) ist neuer Trainer von Union Berlin.

Vor allem für den 1. FC Köln hat diese Personalie eine gewisse Brisanz. Denn: Baumgart könnte seinem Ex-Klub jetzt den Wunsch-Stürmer verwehren!

1. FC Köln: Steffen Baumgart entscheidet über FC-Transfer

Die Kölner dürfen nach überstandener Transfersperre endlich wieder Spieler neu registrieren. Auch im Sturm will der Herbstmeister der 2. Bundesliga unbedingt nachlegen.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Hinter den beiden Knipsern Tim Lemperle (22, neun Tore) und Damion Downs (20, sieben Tore) wird es im FC-Kader auf der Stürmerposition sehr eng. Sargis Adamyan (31), Florian Dietz (26) und Steffen Tigges (26) sollen den Klub allesamt verlassen.

Deshalb haben Sport-Geschäftsführer Christian Keller (46) und Trainer Gerhard Struber (47) ein klares Ziel für die Abteilung Attacke: Union Berlins Ivan Prtajin (28).

Der Angreifer kommt in Berlin überhaupt nicht in Tritt, stand in der laufenden Saison nur mickrige 16 Spielminuten auf dem Platz. Dabei erzielte er vor seinem Wechsel im vergangenen Sommer für Zweitliga-Absteiger Wehen Wiesbaden noch 13 Tore in 31 Partien.

Das Problem an der Sache: Ex-FC-Manager Horst Held (55), jetzt Geschäftsführer bei den Eisernen, will zuerst die Meinung des neuen Trainers über den Kroaten abwarten. Es hängt also an Steffen Baumgart, ob Prtajin die Freigabe für seinen Wechsel an den Rhein erhält. Ausgerechnet, ist man fast geneigt, zu sagen.

Was für einen Prtajin-Verbleib in der Hauptstadt spricht? Große Mittelstürmer wie den 28-Jährigen mag Baumgart in seinem System. Das zeigte schon seine Zeit beim 1. FC Köln (Anthony Modeste und Davie Selke) und beim Hamburger SV (Robert Glatzel und Selke).

Hier mehr lesen: 1. FC Köln: Keller erklärt stockende Winter-Transfers

Der Wunsch des FC war es, mit den Neuzugängen ins Trainingslager in den spanischen Küstenort Estepona (3. bis 10. Januar 2025) zu fahren, um sie dort in die Abläufe in der Mannschaft zu integrieren.

Es sieht jedoch so aus, dass nur Jusuf Gazibegovic (24, kam für zwei Millionen Euro von Sturm Graz) neu mit an Bord sein wird.

Da Baumgart bei Union seine Arbeit auf dem Trainingsplatz erst am 2. Januar beginnt und sich erst einmal einige Tage ein Bild von seinem neuen Kader machen wollen wird, könnte ein Prtajin-Wechsel wohl erst nach dem FC-Trainingslager über die Bühne gehen. Wenn Baumgart das überhaupt zulässt.