„Müssen es in den Wettkampf kriegen“Baumgart sucht Männer! FC-Trainer mit Abstiegskampf-Appell

Steffen Baumgart im Training des 1. FC Köln.

Steffen Baumgart (hier am 28. November 2023) bereitet seine Mannschaft auf den Abstiegs-Gipfel beim SV Darmstadt vor.

Der 1. FC Köln braucht im Kampf um den Klassenerhalt dringend einen Sieg beim SV Darmstadt. Damit das klappt, hat Steffen Baumgart einen dringenden Appell an seine Mannschaft.

Jetzt geht es um alles für den 1. FC Köln! Gegen die beiden direkten Abstiegs-Konkurrenten Darmstadt und Mainz sind Ausreden verboten. Jetzt zählen nur noch Punkte, um die Ausgangssituation vor dem Winter noch halbwegs erträglich zu gestalten.

Dafür braucht es am Freitag (1. Dezember 2023) am Böllenfalltor aber ein anderes Auftreten als beim letzten „Duell auf Augenhöhe“ in Bochum. Dort ließ sich die Mannschaft von Steffen Baumgart (51) nämlich den Schneid abkaufen. Der FC war nicht bereit für Abstiegskampf.

1. FC Köln erwartet Abstiegskampf pur am Böllenfalltor

Das muss sich aber schleunigst ändern, denn mit Darmstadt wartet ein fußballerisch ähnlich limitierter Gegner wie der VfL auf den FC. Die Mannschaft von Torsten Lieberknecht (50) wird vornehmlich über den Kampf kommen, kratzen und beißen – da gilt es dagegenzuhalten. Das weiß auch Baumgart: „Ich habe versucht, darauf einzugehen“, sagt Baumgart.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Er beschreibt das aktuelle Problem so: „Die Bereitschaft, Zweikämpfe im Training anzunehmen, ist nicht das Problem. Das Problem ist, es in den Wettkampf zu kriegen. Da reden wir jeden Tag drüber.“

Daher hat Baumgart vor dem Duell mit der Schießbude der Liga – Darmstadt stellt mit 33 Gegentoren die mit Abstand schlechteste Abwehr der Liga – eine klare Forderung an seine Jungs: „Wir müssen den Kampf Mann gegen Mann annehmen.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Wenn nicht, wird es erneut lange Gesichter geben – und das kann sich der FC angesichts der mageren Punkte-Ausbeute nicht erlauben. Jetzt helfen nur noch Siege, um Sprünge im Keller zu machen. Wenngleich Baumgart davon ausgeht, dass es diese Saison ein „Schnecken-Rennen“ im Abstiegskampf.

„Keiner ist weg“, konstatiert der FC-Coach. Sechs bis sieben Mannschaften seien mit in der Verlosung, ein Dreier gegen einen direkten Konkurrenten daher umso wertvoller. „Mit einem Sieg ziehen wir vorbei, wenn wir verlieren, ist Darmstadt sechs Punkte weg“, unterstreicht Baumgart die enorme Bedeutung der Partie. Nun liegt es an seinen Männern: Sie müssen nachweisen, dass sie verstanden haben, worauf es im Abstiegskampf ankommt.