FC-Abschluss-Training vor MainzBaumgart bekommt Besuch von Ex-Profi – Selke mischt voll mit

FC-Trainer Steffen Baumgart im Training am 7. Dezember 2023.

FC-Trainer Steffen Baumgart im FC-Training am 7. Dezember 2023.

Der 1. FC Köln hat am Samstag das Abschluss-Training vor dem Abstiegs-Duell gegen Mainz absolviert. Besuch gab es dabei von einem ehemaligen Baumgart-Profi.

von Sebastian Bucco (buc)

Einen Tag vor dem wichtigen Abstiegs-Duell gegen den 1. FSV Mainz 05 am Sonntag (10. Dezember 2023, 17.30 Uhr/DAZN und im EXPRESS.de-Liveticker) hat der 1. FC Köln sein Abschluss-Training absolviert. 

FC-Coach Steffen Baumgart (51) sorgte vor dem Heimspiel am Sonntagnachmittag für den letzten Feinschliff. Dabei konnte der 51-Jährige fast seinen gesamten Kader am Geißbockheim begrüßen – und einen alten Bekannten aus seiner Zeit in Paderborn. 

1. FC Köln: Ehemaliger Baumgart-Profi am Geißbockheim 

An der Bande quatschte der FC-Trainer mit dem ehemaligen Profi Thomas Bertels (37), der von 2011 bis 2019 beim SC Paderborn kickte. Damit gehörte der Linksverteidiger bei den Ostwestfalen also auch zum Kader von Steffen Baumgart. 

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Doch der Ex-Profi schneite nicht nur zum Quatschen vorbei, mittlerweile ist Bartels selbst als Trainer aktiv und coacht die U17 von Schalke 04. Als Tabellenführer ging es für den ehemaligen Baumgart-Schützling zum Duell gegen den 1. FC Köln in der Junioren-Bundesliga. 

Von Yoga-Coach bis Videoanalysten

Das ist das Trainer-Team von Steffen Baumgart

1/13

Vor dem Spiel sah der 37-Jährige beim Training der Profis, wie sich Stürmer Davie Selke (28) in jeden Zweikampf warf. Auch wenn der Angreifer unter der Woche zwei Tage pausieren musste, wirkte es, als wäre er definitiv fit genug, um ein Kandidat für die Startelf zu sein. 

Bis auf die Verletzten Faride Alidou (22) und Sargis Adamyan (30) – letzterer schaute sich das Training ebenfalls an – hat Baumgart also seinen gesamten Kader zur Verfügung.

Mit Bratwurst in der Hand: Baumgart schaut sich FC-Talente an

Nach der Einheit ließ der FC-Coach dann Worten Taten folgen. Noch vor rund zwei Wochen sagte Baumgart über die zwei U17-Nationalspieler Fayssal Harchaoui (17) und Justin von der Hitz (17): „Wir haben im Blick, was die Jungs da für eine gute Leistung bringen.“

Von den zahlreichen Talenten im Nachwuchs wollte der 51-Jährige sich also selbst ein Bild machen und schaute das U17-Duell zwischen den Geißböcken und den Nachwuchs-Kickern von Schalke mit einer Bratwurst in der Hand. 

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Dabei sah Baumgart eine gute Partie mit einer verrückten Schlussphase: Die Gäste aus der Knappen-Schmiede drehten das Spiel mit einem Elfmeter-Doppelschlag in der Nachspielzeit und konnten mit dem 2:1-Auswärtssieg die Tabellenführung behaupten. 

Für den FC-Trainer spielt das aber nur eine untergeordnete Rolle, der 51-Jährige setzt den vollen Fokus auf das Duell gegen Mainz: „Wir sind hier in der Situation, wo wir versuchen, mit jedem Meter die Bundesliga zu halten. Wir reden ja über U17-Spieler, die eine sehr gute Entwicklung haben, aber aus meiner Sicht noch nicht da sind, dass sie uns helfen können.“

So könnte der 1. FC Köln im Heimspiel am Sonntag starten: Schwäbe – Heintz, Hübers, Chabot, Carstensen – Martel, Ljubicic – Kainz, Waldschmidt, Thielmann – Selke.