+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Baumgart-Satz lässt aufhorchenSchlägt der FC im Winter gleich mehrfach zu?

Thomas Kessler, Christian Keller und Steffen Baumgart beobachten das Training des 1. FC Köln.

Thomas Kessler, Christian Keller und Steffen Baumgart (v.l., hier am 30. Oktober 2023) suchen nach Winter-Verstärkungen für den 1. FC Köln.

Steffen Baumgart hofft beim 1. FC Köln auf Verstärkung im Winter. Offenbar soll nicht nur ein neuer Stürmer kommen. Doch so lange es noch kein CAS-Urteil gibt, herrscht weiter Ungewissheit.

von Jürgen Kemper  (kem)

Darf der 1. FC Köln im Winter nachlegen oder darf er nicht? Die Frage schwebt wie ein Damoklesschwert über dem Geißbockheim.

Man sei im Transfer-Zoff mit Olimpija Ljubljana zwar zuversichtlich, dass „die Argumentation auf positives Gehör stößt, der CAS die Kündigung von Jaka Potocnik als rechtswirksam feststellen und damit einhergehend die Spielsperre gegen den Spieler sowie die Transfersperre gegen den 1. FC Köln endgültig aufheben wird“. Doch noch ist nicht mal abzusehen, wann der CAS sein Urteil fällen wird.

Steffen Baumgart kündigt Verstärkungen für den 1. FC Köln an

Obwohl bis dahin weiter Ungewissheit herrscht, sind die FC-Verantwortlichen im Hintergrund nicht tatenlos.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

„Wir beschäftigen uns natürlich mit Verstärkungen, mit personellen Veränderungen im Kader. Das kann sich jeder vorstellen, und trotzdem weißt du nicht, wo der Pegel hingeht“, sagte Steffen Baumgart (51) vor dem Abstiegs-Gipfel beim SV Darmstadt 98 am Freitag (1. Dezember, 20.30 Uhr, DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) und ergänzte: „Die Gespräche, die wir führen können, führen wir. Wir beobachten die Jungs, die wir haben wollen, das kann ich jedem sagen.“

Der FC-Trainer sprach dabei explizit von „Jungs“. Schlägt der FC – wenn er denn darf – gleich mehrfach auf dem Winter-Transfermarkt zu? Bislang hatte Sportboss Christian Keller (45) immer nur angekündigt, einen „zusätzlichen Neuner“ holen zu wollen. „Wir sind im tagtäglichen Austausch, was Verstärkungen und Veränderungen in Richtung Winter angeht“, sagt Baumgart nun.

Angesichts von 20 Spielen in Folge mit mindestens einem Gegentor hat sich der Fokus inzwischen auch auf die Defensive gerichtet. Neben einem Stürmer sollen daher auch ein (Bundesliga-)erfahrener Sechser und ein Innenverteidiger, der dem Stamm-Duo Druck machen kann, kommen.

Doch die Uhr tickt. Je länger sich die Urteilsverkündung hinzieht, desto größer ist die Gefahr, dass potenziell interessiere Kandidaten abspringen. Im Sommer waren dem FC gleich mehrere ablösefreie Spieler durch die Lappen gegangen, weil diese die Geduld verloren hatten.

„Wie schon im Sommer versuchen wir, unsere Hausaufgaben und unsere Arbeit zu machen“, sagt Baumgart, wohlwissend, dass der Rest nun nicht mehr in ihren Händen liegt.