+++ EILMELDUNG +++ 2. Bundesliga Stadion gesperrt: Spiel kurz vor Absage – Klub-Boss spricht schon von Verschiebung

+++ EILMELDUNG +++ 2. Bundesliga Stadion gesperrt: Spiel kurz vor Absage – Klub-Boss spricht schon von Verschiebung

Erster TestBaumgart hat von Poldi schon mal „den Arsch voll gekriegt“ – Uth-Comeback verschoben

1/43

Der 1. FC Köln trifft am Sonntag in zwei Testspielen auf Hannover 96 und Gornik Zabrze. Steffen Baumgart hat einen klaren Plan für die Partien und weiß, dass der Poldi-Test etwas Besonderes wird. 

von Sebastian Bucco (buc)

Für die Mannschaft des 1. FC Köln steht am Sonntag (16. Juli 2023) das erste Testspiel der Vorbereitung an. Doch dabei bleibt es nicht: Im Rahmen eines Mini-Turniers trifft das Team von Steffen Baumgart gleich auf zwei Gegner.

Im Koasa-Stadion in St. Johan (Tirol) geht es gegen Zweitligist Hannover 96 und den polnischen Verein Gornik Zabrze – bei letzterem kickt FC-Legende Lukas Podolski (38) mittlerweile seit zwei Jahren. FC-Trainer Steffen Baumgart (51) hat eine eindeutige Idee für die Spiele und weiß, dass die Partie gegen „Prinz Poldi“ etwas Besonderes wird. 

1. FC Köln: So plant Steffen Baumgart den Test gegen Hannover und Zabrze

Der Coach hat einen klaren Plan für das Mini-Turnier im Stadion des SK Sankt Johann: „Es wird zwei Mannschaften geben. Wenn alles normal läuft, wird Hannover Dreierkette spielen und Zabrze Viererkette. Darauf werden wir uns dann einstellen. Es werden gute Tests.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Die Gegner sieht Baumgart allerdings im Vorteil: Im Gegensatz zu den Geißböcken stehen nämlich sowohl Hannover als auch Zabrze am Ende ihres Trainingslagers. Der Trainer ist sich deswegen sicher: „Es wird zu merken sein, dass beide Mannschaften schon zwei, drei Wochen länger dran sind als wir.“

FC-Angreifer Mark Uth (31) soll in den Testspielen noch geschont werden. Bei dem Porzer – der erst kürzlich wieder vollständig ins Team-Training eingestiegen ist – möchte das Trainer-Team des 1. FC Köln kein Risiko eingehen. 

Die Nationalspieler Florian Kainz (30), Dejan Ljubicic (25), Dimitrios Limnios (25) und Leart Paqarada (28) werden ebenfalls noch nicht voll dabei sein. Das Quartett war erst zum Start des Trainingslagers eingestiegen und soll deswegen in St. Johann nur eine halbe Stunde spielen. 

Steffen Baumgart: „Ich habe schon mal gegen Poldi gespielt“

Die Partie gegen Lukas Podolski wird etwas Besonderes – nicht nur, weil das letzte Aufeinandertreffen mittlerweile fast elf Jahre her ist. Damals am 12. August 2012 schoss der frisch gewechselte Poldi seinen FC im Dress seines neuen Klubs FC Arsenal mit 4:0 ab. 

Schlechte Erinnerungen für viele FC-Fans, doch auch Trainer Baumgart kann sich noch an seine Duelle gegen den Weltmeister von 2014 erinnern: „Ich habe schon mal gegen Poldi gespielt. Ich erinnere mich an ein Spiel in Cottbus (23. Januar 2005). Da habe ich das 1:0 gemacht und wir haben 3:5 verloren. Er hat vier Tore gemacht. Da haben wir schön den Arsch voll gekriegt.“

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Unabhängig von seinen persönlichen Traumata auf dem Platz, weiß der FC-Trainer natürlich trotzdem um die Bedeutung dieses Spiels: „Er ist eine wichtige Persönlichkeit für den FC. Das ist eine besondere Beziehung, allein deswegen ist es schon etwas Besonderes.“

Bereits am Samstag (15. Juli) absolvierte Poldi ein Testspiel gegen den FC Schalke 04. Dabei kam der polnische Erstligist gegen das Team von Baumgart-Kumpel Thomas Reis (49) mit 0:5 unter die Räder. Möglicherweise zeigt sich dann am Sonntag auch der 1. FC Köln in ähnlicher Tor-Laune.