FC-PressekonferenzSo will Timo Schultz gegen Borussia Dortmund punkten

Timo Schultz spricht ins Mikrofon.

Timo Schultz im Januar 2024 auf einer FC-Pressekonferenz.

Rückrunden-Auftakt im Rhein-Energie-Stadion! Vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund sprach FC-Trainer Timo Schultz über die Partie.

von Felix Stollenwerk  (sto)

Es kann nur besser werden! So dürfte das Motto des 1. FC Köln für die Rückrunde der Bundesliga-Saison 2023/24 lauten. Nach nur elf Zählern aus der Hinrunde soll nun mehr gepunktet werden.

Doch viel schwerer könnte der Start in die verbleibenden 17 Spiele kaum sein. Mit Borussia Dortmund wartet am Samstag (20. Januar 2024, 15.30 Uhr/Sky) ein echtes Schwergewicht auf die Kölner. Doch ähnlich, wie im Hinspiel (0:1) möchte der FC auch im Rückspiel frech auftreten. Köln-Coach Timo Schultz erklärte den Plan gemeinsam mit Thomas Kessler. Lies die FC-Pressekonferenz hier im EXPRESS.de-Liveticker nach.

FC-PK mit Timo Schultz und Thomas Kessler

Timo Schultz sprach über ...

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

... Borussia Dortmund: „Der Gegner hat enorm viel Tempo auf den Flügeln. Wir müssen kompakt stehen. Ich sehe uns auf Augenhöhe. Wir gehen das Spiel so an, dass wir es gewinnen wollen.“

„Dortmund wäre letztes Jahr fast Deutscher Meister geworden. Super Kader, trotzdem rechnen wir uns einiges aus.“

... das FC-Personal: „Waldschmidt und Selke haben sich verletzt. Das ist ärgerlich. Wir haben genug andere gute Jungs. Es ist eine Chance, da in die Bresche zu springen. Florian Kainz hatte einen Pferdekuss, da bin ich vorsichtig optimistisch, dass das klappt.“

... Sargis Adamyan: „Sargis ist ein Spieler, der definitiv weiß, wo das Tor steht. Er hat seine Stärken in der Box, da müssen wir ihn einsetzen.“

... die Köln-Situation: „Fehler gehören zum Fußball dazu. Rückschläge innerhalb eines Spiels, einer Saison, damit müssen wir umgehen können. Klar, das ist ein Punkt, wo die Mannschaft dran arbeiten muss. Vielleicht bietet sich das Spiel gegen Dortmund als Außenseiter an.“

„Wir sind ganz weit davon entfernt, die Flinte ins Korn zu werfen. Wir müssen uns auf unsere Arbeit konzentrieren.“

... seinen Selke-Ersatz im Sturm: „Tigges und Dietz sind die beiden Optionen, um Selke zu ersetzen. Eine Entscheidung ist nicht gefallen.“

„Es ist immer ein Abwägen. Vielleicht könnte man auch mehr Tempo in der Spitze aufstellen, darf aber auch die Standards nicht vergessen.“

... das FC-Training im verschneiten Köln: „Wir werden heute definitiv trainieren, wir können theoretisch sogar auf den Kunstrasen gehen. Für uns ist das Wetter nicht ganz so toll, aber das ist kein Vor- oder Nachteil.“

Thomas Kessler sprach über ...

... die FC-Situation: „Wir wissen, dass wir eine Herausforderung vor uns haben, die wirklich groß ist. Es gibt kaum einen Klub, bei dem alles so gelaufen ist, wie man sich das vorgestellt hat. Wir haben die komplette Rückrunde.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

... das Hinspiel: „Im Hinspiel war mehr drin, aber wir müssen nach vorne schauen.“

... mögliches Schnee-Chaos am Wochenende: „Ich sehe das Spiel nicht in Gefahr, aber warten wir mal ab.“

... mögliche Abgänge: „In Bezug auf Leihen gibt es keine Neuigkeiten.“