Überraschende Fan-WahlTrotz geringer Einsatzzeit: FC-Youngster zum Spieler des Monats gekürt

Die beiden FC-Youngster Max Finkgräfe (l.) und Damion Downs im Training des 1. FC Köln am 10. Juli 2023.

Die beiden FC-Youngster Max Finkgräfe (l.) und Damion Downs im Training des 1. FC Köln am 10. Juli 2023.

Die Fans des 1. FC Köln haben Stürmer Damion Downs zum Spieler des Monats September gewählt. Die Wahl ist überraschend, denn der Youngster stand nur 21 Minuten auf dem Platz.

von Sebastian Bucco  (buc)

Vier Pflichtspiele, drei Niederlagen und nur ein einziger Punkt. Diese maue Statistik des 1. FC Köln hat die Wahl zum Spieler des Monats September für die Fans sicher nicht leicht gemacht.

Trotzdem haben sich die Anhängerinnen und Anhänger mit einer großen Mehrheit auf einen Spieler festgelegt. Nachwuchs-Stürmer Damion Downs (19) bekommt erstmals in seiner noch jungen Karriere den goldenen Geißbock.

FC-Youngster Damion Downs zum Spieler des Monats gewählt

Mit 63 Prozent aller Stimmen haben ihn die FC-Fans zum Spieler des Monats September gewählt. Kurios: Der 19-Jährige stand im abgelaufenen Monat gerade einmal 21 Minuten auf dem Platz.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Für den jungen Stürmer waren es aber keine unwichtigen Erfahrungen gegen Werder Bremen (23. September) und den VfB Stuttgart (30. September). Im Weserstadion feierte der Youngster bei der 1:2-Niederlage sein Bundesliga-Debüt – eine Woche später durfte er dann auch im Rhein-Energie-Stadion seine Premiere feiern.

Auch wenn Downs gegen Bremen seine große Chance zum Ausgleich mit dem Kopf an den Pfosten setzte, hat er die FC-Fans mit seiner Leistung überzeugt. Kein Wunder: Mit nur drei Stürmer-Toren in sieben Bundesliga-Partien ist der junge Angreifer beim 1. FC Köln zum Hoffnungsträger in der Abteilung Attacke aufgestiegen.

1. FC Köln: Youngster Downs kann auf mehr Spielzeit hoffen

Die FC-Fans wollten jedoch mit dem Votum wohl nicht nur Damion Downs' Leistung honorieren, sondern gleichzeitig auch ihren Unmut über die sportliche Situation zum Ausdruck bringen. Selbst in der Horror-Saison 2017/18 hatten die Geißböcke nach sieben Spieltagen einen Punkt mehr auf dem Konto als jetzt.

In der vergangenen Spielzeit wählten die Anhängerinnen und Anhänger beispielsweise auch den lange verletzten Sebastian Andersson (32) zum Spieler des Monats April 2023, obwohl der zu diesem Zeitpunkt seit über einem Jahr kein Spiel mehr für Köln absolviert hatte.

Downs jedenfalls darf sich trotzdem über die Auszeichnung freuen und auf mehr Spielzeit hoffen. Bei der 0:3-Niederlage gegen Bayer Leverkusen am Sonntag (8. Oktober) wurde der 19-Jährige erneut kurz vor Schluss eingewechselt. Er sitzt Steffen Tigges (25), der weiterhin ohne Saisontor ist, im Kampf um Sturmplatz Nummer zwei jedenfalls schon im Nacken.