+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

„Auf dem Weg zum Arzt“FC-Kader für Lautern: Baumgart-Profi fehlt, Hoffnungsträger mit dabei

Jan Thielmann bei der FC-Abfahrt.

Jan Thielmann steigt am Montagnachmittag (30. Oktober 2023) in den FC-Mannschaftsbus.

Für das Pokalduell in Kaiserslautern muss der 1. FC Köln auf einen Profi verzichten. Dadurch feiert ein Hoffnungsträger sein Kader-Comeback, den Steffen Baumgart eigentlich noch schonen wollte.

Wichtiges Pokalspiel für den 1. FC Köln!

Wenn die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart (51) am Dienstagabend (31. Oktober 2023/20.45 Uhr/ZDF, Sky und im EXPRESS.de-Liveticker) beim 1. FC Kaiserslautern spielt, geht es für die Kölner mehr als nur um den Einzug in das Achtelfinale des DFB-Pokals.

1. FC Köln: Carstensen fehlt, Thielmann mit dabei

Im Fritz-Walter-Stadion gilt es, eine Reaktion auf den Lustlos-Auftritt bei der 0:6-Klatsche bei RB Leipzig zu zeigen. Baumgart nahm seine Jungs klar in die Pflicht, monierte vor allem die Körpersprache. Nun sind die FC-Profis gefragt.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Einer, der den FC-Schalter nicht umlegen wird, ist Rasmus Carstensen (22). Der Rechtsverteidiger, der zuletzt zweimal den Vorzug vor Benno Schmitz (28) erhalten hatte, fehlt in Kaiserslautern aufgrund einer Erkältung.

„Das einzige Fragezeichen, was dazugekommen ist, ist Carstensen. Er ist gerade noch auf dem Weg zum Arzt. Er hat eine Erkältung bekommen, mit allem, was dazugehört. Da müssen wir abwarten und gucken, ob wir noch kurzfristig eine Veränderung haben. Alles andere bleibt, wie in der Woche vorher“, bangte Baumgart auf der Pressekonferenz am Montagmorgen (30. Oktober) noch um den Dänen.

Nach dem verpassten Mannschaftstraining am Mittag und der Abfahrt am Nachmittag ist klar: Carstensen fehlt dem FC in Kaiserslautern. Auch Philipp Pentke und Jacob Christensen müssen weiterhin passen. Florian Dietz, Dimitris Limnios, Sargis Adamyan und die vier Talente Meiko Wäschenbach, Max Finkgräfe, Elias Bakatukanda und Damion Downs bleiben aus Platz-Gründen in Köln.

Dafür ist Jan Thielmann (21) erstmals wieder mit dabei, stieg am Nachmittag in den FC-Bus. Der Offensiv-Hoffnungsträger der Kölner ist nach langer Verletzungspause bereits seit mehreren Wochen wieder im Mannschaftstraining, stand am Wochenende bei der U21 erstmals wieder auf dem Platz.

Geplant war das Kader-Comeback des 21-Jährigen aber nicht. Baumgart erklärte, auf die Nachfrage, ob Thielmann ein Kader-Kandidat sei: „Gestern war er es noch nicht. Durch die neue Situation werden wir gucken, wie es ist. Eigentlich wollten wir Jan noch eine Woche geben. Jetzt hat sich eine andere Situation mit Carstensen ergeben. Deswegen werden wir uns nachher nochmal in Ruhe besprechen, wie wir die Kaderzusammensetzung machen werden.“

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Baumgart weiter: „Es wird Wechsel geben können. Wir haben einen Krankheitsfall, aber es gibt auch die Situation, dass ich mit einigen Leistungen nicht zufrieden bin. Wir können davon ausgehen, dass es einige Wechsel geben wird. Es wird die stärkste Mannschaft auflaufen, die ich zu dem Zeitpunkt für am stärksten halte.“

Der FC-Kader für das Pokalspiel in Kaiserslautern

Tor: Schwäbe, Köbbing

Abwehr: Schmitz, Hübers, Chabot, Kilian, Heintz, Pacarada

Mittelfeld: Martel, Ljubicic, Huseinbasic, Maina, Kainz, Alidou, Uth, Waldschmidt, Olesen

Sturm: Tigges, Selke, Thielmann

So könnte der 1. FC Köln in Kaiserslautern auflaufen: Schwäbe - Schmitz, Hübers, Chabot, Pacarada - Martel - Ljubicic, Waldschmidt, Kainz - Selke, Tigges