Vor Gladbach-SpielMedizinischer Notfall: FC-Pressekonferenz abgebrochen

Steffen Baumgart auf einer Pressekonferenz.

Steffen Baumgart, hier am 6. Oktober 2023, will mit dem 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach den ersten Saisonsieg einfahren.

Der 1. FC Köln will den ersten Dreier der Saison – und der muss ausgerechnet im Derby her! Die Pressekonferenz vor der Partie gegen Borussia Mönchengladbach kannst du hier noch einmal nachlesen.

Das Derby gegen Borussia Mönchengladbach ist ohnehin immer wichtig – im Herbst 2023 für den 1. FC Köln aber wohl noch einmal wichtiger als sonst!

Denn nach sieben Spieltagen steht der FC mit nur einem Punkt auf dem letzten Platz in der Tabelle und will im Derby am Sonntag (22. Oktober 2023, 15.30 Uhr/DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) den ersten Dreier der Saison einfahren.

Am Freitag sprach Steffen Baumgart über die Partie auf der Pressekonferenz. Die musste nach etwa einer Viertelstunde allerdings aufgrund eines medizinischen Notfalls abgebrochen werden. Ein FC-Mitarbeiter klagte über Kreislaufprobleme, wurde direkt medizinisch versorgt. Dem Mann ging es kurze Zeit später schon wieder besser, mittlerweile sei laut FC „die gesundheitliche Lage stabil“.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Hier gibt es die Pressekonferenz des 1. FC Köln vor dem Derby gegen Borussia Mönchengladbach noch einmal zum Nachlesen:

13.47 Uhr: Aufgrund eines medizinischen Notfalls wird die Pressekonferenz kurzfristig abgebrochen.

Über die Unterstützung der FC-Fans: Wir werden komplette Unterstützung von den Fans haben. Das zeichnet den FC auch aus. Dass die Fans nicht zufrieden mit der Situation sind, ist klar. Aber sie werden uns gut unterstützen.

Über die Podolski-Aussagen unter der Woche, bezüglich einer möglichen Rückkehr: Ich habe mir über Lukas noch keine Gedanken gemacht. Den Podcast werde ich mir anhören. Manchmal ist es auch wichtig, in welchem Kontext die Sachen gesagt werden.

Über Konstanz in der Mannschaft: Wir hoffen, dass wir eine Konstanz bekommen und die Jungs dabei bleiben. Wir hatten lange genug die Scheiße an den Hacken. Mark Uth zum Beispiel ist seit 3 Wochen schmerzfrei, hat aber 14 Monate gefehlt. Wir sollten also nicht zu viel erwarten. Wenn alle gesund sind, haben wir eine größere Bandbreite, dementsprechend kann ich auch reagieren.

Baumgart über Gegner Gladbach: Die Mannschaft hat eine wesentlich höhere Intensität als letztes Jahr. Sie haben sechs Punkte und sind 12., da gibt es schlechtere Starts. Ich sehe eine gute Entwicklung bei ihnen, aber ein Spiel auf Augenhöhe. Wir wollen dieses Spiel mit aller Macht gewinnen, wir wissen aber auch, dass das schwer wird. Das Spiel greift die Menschen in der Region emotional, das hat wenig mit der Tabelle zu tun. Diese Spiele haben ihre eigenen Gesetze. Wir brauchen Punkte, da ist es egal gegen wen und wann.

Baumgart über die Startelf-Chancen der Kader-Rückkehrer: Da werde ich nichts zu sagen und das komplett offen lassen. Ich habe es schon oft erzählt, wie wir es machen. Diesmal werde ich das nicht tun.

Baumgart über die Spieler, die bei der U21 spielen werden: Damion Downs, Flo Dietz und Max Finkgräfe werden in der U21 auflaufen. Das ist mit ihnen auch besprochen.

Über die Verfassung der Spieler: Sie arbeiten sehr konzentriert. Jeder sieht die Tabelle, lebt in Köln und weiß, welche Themen wir haben. Sie versuchen, sich auf das zu fokussieren, was wichtig ist: Fußball spielen. Sie wissen, worum es geht.

Erneut über das Personal: Jan wird sich um die Musik kümmern. Wenn es an ihm liegen würde, würde er auflaufen. Aber er kümmert sich um die Musik, das hat mir auch gefehlt. Mark Uth, Benno Schmitz, Linton Maina und Luca Waldschmidt werden im Kader sein. Matthias Köbbing wird auch auf der Bank sitzen. Jonas könnte das auch, aber er braucht seine Spiele in der U21.

Steffen Baumgart über das Personal: Dietz, Uth, Thielmann und Katterbach sind wieder im Training dabei. Christensen und Wäschenbach werden demnächst zurückkehren.

13.36 Uhr: Steffen Baumgart ist da, es geht los.

13.25 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker der Pressekonferenz des 1. FC Köln vor dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach.