Florian Dietz und Elias Bakatukanda waren bis vor kurzem noch Teamkollegen beim 1. FC Köln. Nun standen sich beide in Österreich erstmals als Gegner gegenüber. Dabei gab es gleich zwei Premieren.
Duell der Ex-KölnerStürmer feiert Tor-Premiere und beendet Horror-Serie – Youngster feiert Debüt

Copyright: IMAGO/GEPA pictures
Die beiden Ex-Kölner im direkten Duell: Elias Bakatukanda überspringt bei seinem Debüt für Blau-Weiß Linz Gegenspieler Florian Dietz (15. Februar 2025).
So schnell sieht man sich wieder…
Während Florian Dietz (26) und Elias Bakatukanda (20) vor kurzem noch gemeinsam die Schuhe für den 1. FC Köln schnürten, standen die beiden im Spiel Blau-Weiß Linz gegen den SCR Altach nun erstmals als Gegner auf dem Platz.
Die beiden Ex-Kölner wollen ihre jeweiligen Karrieren in Österreich wieder in Schwung bringen (Dietz) bzw. so richtig ankurbeln (Bakatukanda).
Dietz-Klub beendet Horror-Serie
Der Youngster feierte beim Duell der Ex-Kölner seine Premiere für den neuen Klub. Den Auftakt der Bundesliga ins neue Jahr hatte der Verteidiger krank verpasst. Bakatukanda konnte die 1:3-Niederlage seiner Blau-Weißen nach seiner Einwechslung in der 75. Minute aber nicht mehr abwenden.
Der Tabellenletzte aus Altach, der seit dem 18. August (!) nicht mehr gewonnen hatte, holte den ersten Dreier nach 14 sieglosen Spielen. Und mittendrin: Florian Dietz.
Der Angreifer, der unter Gerhard Struber (48) keine Rolle spielte, erzielte kurz nach der Halbzeit sein Premieren-Tor für die Vorarlberger. Dietz staubte in bester Neuner-Manier zum 1:0 ab.
Und auch bei der erneuten Führung hatte der Sturm-Schlaks seine Füße im Spiel. Er legte seinem Teamkollegen Estrada das 2:1 mustergültig auf. Mit einem Tor und einem Assist avancierte Dietz zum Mann des Spiels.
„Als Stürmer will man immer Tore schießen. Wenn das erste dann fällt, ist es schon wichtig“, sagte Dietz, der in seinem ersten Spiel gegen Grazer AK auch schon nah an einem Treffer war, aber nur Aluminium traf, bei „Sky Austria“.
Nun hat es nicht nur mit dem ersten Treffer, sondern auch mit dem erlösenden Sieg geklappt. „Endlich der Lohn“, sagte Dietz: „Der Sieg ist ganz wichtig für uns. Für uns als Mannchaft hat der er eine enorme Bedeutung. Ich habe von Anfang an gemerkt, dass hier sehr viel Power drinsteckt, nur die Jungs haben sich bislang noch nicht belohnt. Es fällt ein großer Stein vom Herzen, dass wir nun die drei Punkte geholt haben.“