„Eine riesige Herausforderung“FC-Frauen knacken Saisonrekord in der Bundesliga

Martyna Wiankowska im Spiel gegen Freiburg.

Die FC-Frauen um Martyna Wiankowska (hier am 15. Februar 2025) empfangen den FC Bayern München im Rhein-Energie-Stadion.

Die Frauen des 1. FC Köln dürfen sich auf ein echtes Highlightspiel in der Bundesliga freuen. Die Mannschaft von Britta Carlson empfängt die Bayern im Rhein-Energie-Stadion. Das sorgt für einen neuen Rekord.

von Jürgen Kemper  (kem)

Das wird ein echtes Fußball-Fest und das absolute Highlight der Saison für die Frauen des 1. FC Köln. Die Mannschaft von Trainerin Britta Carlson empfängt am (9. März, Sonntag, 14 Uhr) im Rhein-Energie-Stadion den FC Bayern München.

Schon jetzt haben die Kölnerinnen einen Saisonrekord in der Frauen-Bundesliga aufgestellt. Denn der Klub hat zweieinhalb Wochen vor der Partie bereits über 23.000 Tickets für das Spiel gegen den Tabellenführer verkauft.

Frauen des 1. FC Köln halten den Allzeitrekord in der BUndesliga

Den bisherigen Zuschauerrekord 2024/25 hält Werder Bremen. Am 6. Spieltag waren 22.721 Zuschauerinnen und Zuschauer ins Bremer Weserstadion gekommen, um die Partie gegen Bayer Leverkusen zu sehen.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

„Wir empfangen mit der Frauenmannschaft des FC Bayern den amtierenden Deutschen Meister und hoffen auf ein Fußballfest. Für unsere FC-Frauen ist es sportlich eine riesige und zugleich schöne Herausforderung, sich erneut vor einer sehr großen Kulisse mit den Besten zu messen“, sagt FC-Geschäftsführer Christian Keller (46).

Für die Frauen, die bislang eine enttäuschende Saison spielen und mit lediglich sieben Punkten auf dem 10. und damit drittletzten Platz rangieren, ist es bereits die dritte Auflage im Rhein-Energie-Stadion.

Im Jahr 2023 sorgten die FC-Mädels gegen Eintracht Frankfurt (0:2) für eine bisher ungebrochene Allzeit-Rekordkulisse von 38.365 Fans, im Jahr drauf kamen 30.123 Fans zum 2:1-Heimsieg gegen Werder Bremen.

Erneut ein Rekord, diesmal für die Spielzeit 2023/2024. „Je näher das Spiel rückt, umso mehr kribbelt es natürlich“, sagt Britta Carlson, die noch auf ihren ersten Treffer als FC-Trainerin wartet, nun mit Blick auf das Bayern-Spiel.

In drei Partien unter der früheren Co-Trainerin des deutschen Frauen-Nationalteams holten der FC zweimal einen Zähler, darunter einen sensationellen Punktgewinn gegen den DFB-Pokalsieger VfL Wolfsburg. Hinzu kam das jüngste 0:2 beim SC Freiburg. Gegen die vermeintlich übermächtigen Bayern soll nun die nächste Überraschung gelingen.