„Ich habe eine Aufgabe“Frühzeitiger FC-Rücktritt? Steffen Baumgart mit klarer Ansage!

Steffen Baumgart im FC-Training.

Steffen Baumgart denkt nicht an einen FC-Rückzieher. Das Bild zeigt ihn im Training am Geißbockheim am 21. November 2023.

Trotz der prekären Tabellensituation des 1. FC Köln denkt Trainer Steffen Baumgart nicht an einen Rücktritt. Im Gegenteil.

Schwierige Zeiten am Geißbockheim!

Mit Tabellenplatz 17 und nur sechs Punkten nach elf Spielen in der Fußball-Bundesliga ist der 1. FC Köln mitten im Abstiegskampf. Trainer Steffen Baumgart (51) denkt in der sportlich angespannten Lage jedoch nicht an einen Rücktritt.

Baumgart schließt FC-Rücktritt aus: „Kein Thema für mich“

„Das ist kein Thema für mich. Ich habe eine Aufgabe, und die lautet: Den 1. FC Köln in der 1. Liga zu halten“, sagte der FC-Trainer der „Sport Bild“.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Baumgart identifiziert sich zu 100 Prozent mit der schwierigen FC-Situation, denkt nur an den Klassenerhalt: „Am 34. Spieltag möchte ich mit meinem Verein über dem Strich stehen – das ist mein Ziel.“

Die Entlassungen von Bo Svensson (44, ehemals 1. FSV Mainz 05) und Urs Fischer (57, ehemals 1. FC Union Berlin), die in ihren Vereinen lange ähnliche oder gar noch größere Erfolgsgeschichten schrieben, zeichnen sich in Köln (noch) nicht ab.

Über eine Trennung seitens des Klubs denkt Baumgart derzeit nicht nach, „mit solchen Szenarien“ beschäftige er sich nicht, erklärte er. Dass er keinen Vertrag für die 2. Liga besitzt, sei „eine bewusste Entscheidung“. 

Alle Stationen als Trainer und Spieler

Die Karriere von Steffen Baumgart im Überblick

1/16

Der gebürtige Rostocker wolle „mit aller Macht in der Bundesliga bleiben, dabei hilft es nicht, über ‚Was wäre wenn?‘ zu sprechen“, zitiert die „Sport Bild“ den FC-Coach.

Am Freitag (24. November 2023, 20.30 Uhr/DAZN und im EXPRESS.de-Liveticker) empfangen die Rheinländer Rekordmeister Bayern München im Rhein-Energie-Stadion und hoffen auf einen Überraschungssieg. (sid/sto)