Weihnachts-Wirbel um Abwehr-BossDas ist an Gerüchten über Czichos-Wechsel dran

FC-Abwehrchef Rafael Czichos verteilt auf dem Platz Anweisungen.

Rafael Czichos ist der absolute Boss in der FC-Defensive. Hier dirigiert er seine Kollegen am 10. Dezember 2021 in Köln gegen Augsburg.

Weihnachts-Wirbel: Könnte der 1. FC Köln im Januar plötzlich ohne gestandenen Abwehrchef dastehen? Das ist an den Wechsel-Gerüchten um Rafael Czichos dran.

von Klemens Hempel  (kmh)Jürgen Kemper  (kem)

Von wegen Besinnlichkeit zum Weihnachtsfest: Beim 1. FC Köln gibt’s zur Bescherung stattdessen ein Hammer-Transfer-Gerücht – vermeintlich stehe Abwehr-Chef Rafael Czichos (31) vor einem Winter-Wechsel in die MLS. Nach EXPRESS.de-Informationen viel Wirbel um nichts, ein Verbleib ist deutlich wahrscheinlicher.

Manuel Veth, Nordamerika-Experte beim Portal „transfermarkt.de“ hatte die Nachricht in der Nacht auf Heiligabend (24. Dezember 2021) in die Welt gesetzt: Czichos wechsele schon im Winter über den Teich in die MLS.

Rafael Czichos: Verbleib beim 1. FC Köln wahrscheinlichste Option

Dass sich der FC-Kicker irgendwann einmal ein Nordamerika-Abenteuer gut vorstellen kann, ist kein Geheimnis. Entsprechend schnell verbreitete sich die Nachricht auch auf Twitter. Ein Wechsel im Januar ist dennoch alles andere als wahrscheinlich, hat EXPRESS.de erfahren.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Czichos ist auch unter Steffen Baumgart (49) der absolut gesetzte Abwehrchef. In allen 17 Bundesliga-Partien stand er auf dem Feld, nur dreimal nicht über 90 Minuten – keiner spielte beim FC unter Baumgart so viel wie er.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Rafael Czichos: Absoluter Abwehr-Boss unter Baumgart

Der 31-Jährige war dabei längst nicht fehlerfrei, zeigte unterm Strich aber eine starke Hinrunde. Obendrauf kommen seine Leader-Qualitäten und die enorme Profi-Erfahrung, die er in der Kölner Innenverteidigung recht exklusiv hat.

Im Sommer endet zwar Czichos' aktueller Vertrag beim FC, doch im Moment läuft es für ihn in Köln blendend – eine Winter-Flucht deutet sich nicht an. Zuletzt hatte auch Sportchef Jörg Jakobs (51) erneut betont, dass man am Geißbockheim aktuell nicht mit Winter-Wechseln rechnet.