Treffen mit Steffen BaumgartFlick sieht 1. FC Köln als Vorbild für die Nationalmannschaft

Hansi Flick bereitet sich mit seinem Trainerteam in Köln auf die anstehenden Länderspiele vor. Zudem will er sich mit FC-Trainer Steffen Baumgart treffen, um sich auszutauschen.

von Marcel Schwamborn  (msw)

Fußball-Bundestrainer Hansi Flick (58) hat eine enge Bindung zu Köln. Auch wenn er hier als FC-Profi seine aktive Karriere verletzungsbedingt beenden musste, denkt er immer wieder gerne an seine Zeit zurück. Christoph Daum (69) hatte ihn damals an den Rhein geholt. Unter ihm trainieren konnte der Mittelfeldspieler nie, weil Daum vorher entlassen wurde.

In diesen Tagen hat sich Flick mit seinem Trainerteam in Köln einquartiert, um die anstehenden Länderspiele Ende März vorzubereiten. Gemeinsam tausche man sich gerade darüber aus, „was sie in den Spielbeobachtungen gesehen haben und welcher Spieler sich aufgedrängt hat.“

Hansi Flick macht Workshop mit Trainerteam in Köln

Einen weiteren Termin hat der Bundestrainer ebenfalls auf der Agenda. „Ich werde mich auch mit Steffen Baumgart treffen und mich mit ihm austauschen“, sagte er auf EXPRESS.de-Nachfrage. „Steffen macht das mit seinem Trainerteam gut“.

Alles zum Thema Hansi Flick

Überhaupt sei der 1. FC Köln durch seine leidenschaftliche Spielweise ein gutes Vorbild für die Nationalmannschaft. Denn die muss nach der verpatzten WM Kredit bei den Fans zurückgewinnen. „Steffen und sein Team haben es wirklich geschafft, wieder eine Euphorie reinzubringen und die Fans mitzunehmen“, sagte Flick: „Das kann für uns ein gutes Vorbild sein, wie man die Fans mit begeisterndem Fußball wieder hinter sich bringt.“

Genau so möchte er auch die Nationalmannschaft künftig sehen. „Wir wollen aktiv sein, offensiven Fußball spielen.“ Genau diese Attribute würden auch den FC auszeichnen.Nehmen Sie an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Flick hat selbst von 1990 bis 1993 für den FC gespielt. Damals wohnte er jedoch nicht in Köln, sondern in Weilerswist, was er im Rückblick bedauert. „Im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen, wenn ich in Köln gelebt hätte. Aber mein Nachbar war Pierre Littbarski. Wir hatten eine Fahrgemeinschaft, und es war lustig und angenehm mit ihm.“

Hansi Flick freut sich auf Länderspiel gegen Belgien in Köln

Am 27. März wird der Bundestrainer das nächste Mal nach Köln zurückkehren. Dann zieht der Nationalmannschaftstross von Frankfurt um an den Rhein, um sich auf das Testspiel gegen Belgien tags darauf vorzubereiten.

„Ich freue mich auf das Spiel in Müngersdorf. Es ist immer wieder ein Phänomen, was für eine Stimmung dort herrscht“, ergänzte der Coach. „Sie peitschen die Mannschaft nach vorne.“