Wenige Tage nach dem Jubiläumstrikot zum 75. Klubgeburtstag läuft der 1. FC Köln erneut mit einem Sonderleibchen auf. Was steckt diesmal dahinter?
Nach Sondertrikot zum 75. GeburtstagFC mit nächster Besonderheit beim Outfit – das steckt dahinter
Die Nachfrage nach dem Jubiläumstrikot des 1. FC Köln zum 75. Vereins-Jubiläum war riesig. Viele Fans waren schockverliebt in das Hemd und schnappten zu.
Jetzt gibt es am Samstag, 25. Februar 2023, die nächste Besonderheit in Sachen FC-Outfit. Beim Spiel gegen den VfL Wolfsburg (15.30 Uhr, Sky und Liveticker auf EXPRESS.de) laufen die Kölner Profis ohne Hauptsponsor Rewe auf der Brust auf.
1. FC Köln mit Aktion zu Nachhaltigkeit
Was steckt dahinter? Das Heimspiel im Rhein-Energie-Stadion steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. FC-Sponsor Rewe räumt seinen Platz, um auf das Engagement beim Klimaschutz aufmerksam zu machen.
So prangt nun gegen die Wölfe der Schriftzug „NABU Klimafonds“ auf den Kölner Trikots.
FC-Geschäftsführer Markus Rejek sagt über das Thema: „Nachhaltigkeit spielt beim FC eine große Rolle. Wir sind uns unserer Verantwortung als Profi-Fußballklub bewusst. Es geht nicht immer nur um Punkte. Wir sind ein klimaneutraler Verein und haben jüngst erst einen extra Posten für das Thema Nachhaltigkeit geschaffen.“
Rejek erklärt weiter, dass es sich nicht um einmalige Aktionen handeln wird: „Wir haben den Nachhaltigkeits-Spieltag im April 2022 zum ersten Mal gehabt. Wir werden ihn als festen Termin im Kalender zementieren. Wir sind froh, dass wir mit Rewe einen starken Partner an unserer Seite haben, der im Dienste der guten Sache die Trikot-Brust freiräumt.“
Abgerundet wird der Nachhaltigkeitsspieltag mit weiteren Aktionen auf den Banden oder den Stadion-Screens.
„Der Klimawandel ist die größte globale Herausforderung unserer Zeit. Wir wollen die breite Öffentlichkeit und mediale Aufmerksamkeit eines Bundesligaspiels nutzen, um auf den NABU-Klimafonds aufmerksam zu machen“, so Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der Rewe-Group.
Und was genau wird unterstützt? Souque erklärt ein Beispiel: „Mit finanziellen Mitteln aus dem NABU-Klimafonds investieren wir in den nächsten fünf Jahren mindestens 25 Millionen Euro in die Wiedervernässung von Mooren. Denn Moore sind wahre Klimahelden und brauchen unsere Hilfe. Intakte Moore gelten als die effektivsten Kohlenstoffspeicher der Welt, sie speichern doppelt so viel Kohlenstoff wie alle Wälder der Welt.“