Der 1. FC Köln ist seit Montag zurück auf dem Trainingsplatz. Fünf Nachwuchsspieler wurden ins Training der Bundesliga-Mannschaft befördert, sollen Profi-Luft schnuppern.
Chance für FC-TalenteDiese Nachwuchs-Jungs trainieren ab sofort bei Baumgart – neuer Test-Gegner
Viel Betrieb auf dem FC-Rasen. Nicht nur der monatelang verletzte Dejan Ljubicic (25) und WM-Fahrer Ellyes Skhiri (27) sind zurück im Baumgart-Training. In der Winter-Vorbereitung dürfen sich auch fünf Talente aus dem Nachwuchs bei den Profis präsentieren.
Mit dabei sind seit Montag (2. Januar 2023) Stürmer Justin Diehl (18), Rechtsverteidiger Tidiane Toure (18), Innenverteidiger Elias Bakatukanda (18), Sechser Meiko Wäschenbach (18) und Flügelflitzer Max Finkgräfe (18).
Baumgart: „Eigengewächse aufbauen, integrieren und so Erfolg haben“
Allesamt aus der starken U19 von Stefan Ruthenbeck (50), die Tabellenführer in der Bundesliga West ist und im Halbfinale des DFB-Pokals steht.
Profi-Coach Steffen Baumgart (50) hatte im EXPRESS.de-Interview schon angekündigt: „Wir haben eine ganze Menge gute Jungs. Das werden wir auch Anfang Januar sehen, wenn wir Talente aus der A-Jugend hochziehen. Wir wollen unsere Eigengewächse aufbauen, integrieren und so Erfolg haben.“
Verzichten muss Baumgart aktuell auf Sargis Adamyan (29) und Dimitrios Limnios (24), die krank sind. Ondrej Duda (28) und Kingsley Schindler (29), beide vor der Weihnachtspause erkältet, mischen dagegen voll mit.
Übrigens: Als Sturm-Neuzugang Davie Selke (27) am Montagvormittag seinen Medizincheck absolvierte, schauten auch Adamyan und Duda in der MediaPark-Klinik vorbei. Der Slowake, um sicherzugehen, dass er nach seiner Bronchitis wieder trainieren kann. Adamyan, der mit Mundschutz kam, zur Behandlung.
Modetechnisch versteht sich der Ex-Hoffenheimer mit seinem neuen Sturm-Kollegen schon mal. Selke erschien mit Prada-Jacke, Adamyan trug dasselbe Modell als Weste.Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!
Weiterhin verletzt fehlen Sebastian Andersson (31, Meniskus-OP), Florian Dietz (24, Kreuzbandriss), Jan Thielmann (20, Muskelfaserriss) und Mark Uth (31, Leisten-OP). Am Mittwoch (4. Januar) humpelte zudem Luca Kilian (23, Kapsel- und Bänderanriss im Sprunggelenk) vom Trainingsplatz.
Die Rückkehr von Ljubicic (nach Innenbandriss in Gladbach) ist für Baumgart derweil eine „sehr gute Nachricht“. Dennoch warnt er: „Wir müssen es vorsichtig angehen, Dejo war jetzt fast 14 Wochen raus. Wir freuen uns einfach, dass er seine ersten Schritte macht, und hoffen, dass wir ihn in den nächsten drei Wochen dahin kriegen, wo wir ihn haben wollen.“Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:
Dabei helfen soll das Testspiel gegen den Hamburger SV am Samstag (7. Januar, 15.30 Uhr). Der zweite Vorbereitungsgegner, eine Woche später ebenfalls im Franz-Kremer-Stadion, ist der belgische Zweitligist Lommel SK (14. Januar, 14 Uhr).
Ursprünglich wollte der FC dessen Liga-Konkurrent Beerschot V.A. empfangen. Doch das Team aus Antwerpen musste aufgrund eines Nachholspiels kurzfristig absagen.