+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Wechsel-Kandidat fehltBaumgarts Personal vor dem BVB-Kracher – Ex-Dortmunder wieder dabei

Steffen Tigges und Anthony Modeste führen einen Zweikampf - der Ball ist nicht in der Nähe.

Kölns Steffen Tigges und Dortmunds Anthony Modeste im Einsatz gegen ihre Ex-Klubs am 1. Oktober 2022.

Am Montag konnte sich der 1. FC Köln für die zweite Runde des DFB-Pokals qualifizieren. Nun hat die Vorbereitung auf den BVB-Kracher zum Bundesliga-Start begonnen. Ein Wechsel-Kandidat fehlte.

von Julian Meiser  (jm)

Über 120 Minuten hat sich Steffen Baumgarts Mannschaft am Montagabend (14. August 2023) in Osnabrück abgerackert, um dem DFB-Pokal in dieser Saison auch über die erste Runde hinaus erhalten zu bleiben. Mit Erfolg: Am Ende siegte der 1. FC Köln im Stadion an der Bremer Brücke 3:1.

Am Mittwochvormittag (16. August) stand nun das erste gemeinsame Mannschaftstraining nach der Pokal-Schlacht an. In der Trainings-Session vor dem BVB-Knaller am Samstag (19. August, 18.30 Uhr) wieder mit dabei: ein Ex-Dortmunder!

1. FC Köln: Ex-BVB-Star zurück im Mannschaftstraining

Noch am Dienstag (15. August) hatten sich Mark Uth (31) und Davie Selke (28) in die Media-Park-Klinik begeben, um sich einem MRT zu unterziehen – mit positivem Ausgang für die Spieler und den Verein: strukturelle Verletzungen konnten dank des Diagnostik-Verfahrens ausgeschlossen werden. Zum Glück.

Alles zum Thema Mark Uth

Dennoch verständigten sich der Spieler, das Trainerteam, die Physios und die medizinische Abteilung darauf, die Lage jeden Tag aufs Neue zu beurteilen. Am Mittwoch trainierten Uth und Selke individuell.

Timo Hübers (27) mischte nach seiner Kopfverletzung aus dem Osnabrück-Spiel hingegen wieder beim Mannschaftstraining – genauso wie Dejan Ljubicic (25) und Steffen Tigges (25). Der einstige Dortmunder Tigges hatte zuletzt an einer Schulterverletzung laboriert und ist pünktlich zum Spiel gegen seinen Ex-Verein wieder einsatzbereit.

In Florian Dietz (25), Noah Katterbach (22), Jan Thielmann (21) und Linton Maina (24) gab am Mittwoch es vier Spieler, die im Reha-Bereich an ihrem FC-Comeback schufteten. Dietz hat nach seiner Kreuzbandverletzung noch immer einen Trainingsrückstand, Katterbachs Kreuzband befindet sich noch im Heilungsprozess.

Innenverteidiger Nikola Soldo (22) war am Mittwoch nicht am Geißbockheim. Er geht per Leihe in die 2. Bundesliga (EXPRESS.de berichtet).

Im Signal-Iduna-Park wird es zum Kölner Saisonstart am Samstag darauf ankommen, die schnellen offensiven Flügelspieler des BVB unter Kontrolle zu bekommen – und dann vor atemberaubender Kulisse vereinzelt Nadelstiche zu setzen.

Das erste Heimspiel im Rhein-Energie-Stadion findet dann eine Woche später statt. In Müngersdorf empfängt der 1. FC Köln am 26. August den VfL Wolfsburg mit Ex-FC-Star Yannick Gerhardt (29).