Am siebten Spieltag der Fußball-Bundesliga hat der 1. FC Köln Aufsteiger Greuther Fürth zu Gast. Das sagt FC-Coach Steffen Baumgart im Vorfeld der Partie.
Pressekonferenz des 1. FC KölnBaumgart: „Wird nicht das Spiel der Große gegen den Kleinen“
Köln. Nach den Spielen gegen die beiden Europapokal-Teams RB Leipzig (1:1) und Eintracht Frankfurt (1:1) wartet nun eine vermeintlich leichtere Aufgabe auf den 1. FC Köln. Am Freitag (1. Oktober, 20.30 Uhr, DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) ist die Mannschaft von Steffen Baumgart (49) gegen Aufsteiger Greuther Fürth gefragt.
Die Pressekonferenz des 1. FC Köln mit Steffen Baumgart zum Nachlesen:
Steffen Baumgart über das Personal: „Jannes Horn ist im Lauftraining. Er wird langsam integriert. Tim Lemperle hat heute zum ersten Mal mit der Mannschaft trainiert. Jan Thielmann hat einen Magen-Darm-Infekt. Er wird wohl ausfallen. Alle anderen sind einsatzfähig."
Baumgart über die Favoriten-Rolle: „Wir sind der Favorit. Es ist aber nur ein Begriff. Wir spielen zu Hause, da ist es egal wer kommt, wir wollen gewinnen. Wir haben die bessere Mannschaft. Aber nicht immer gewinnt das bessere Team. Für mich ist entscheidend, dass die Mannschaft in Bereiche reingekommen ist, die ihr viele nicht zugetraut haben. Fürths Trainer Stefan Leitl lässt seine Mannschaft mit offenem Visier agieren. Wenn ich gegen ihn gespielt habe, waren es immer enge Spiele."
Baumgart über seine Startelf: „Ich habe mich in der Innenverteidigung schon entschieden. Jorge Meré wird spielen. Das gilt auch für Sebastian Andersson. Auch wenn er noch kein Tor erzielt hat. Er macht es sehr gut, ich werde gegen Fürth nicht auf ihn verzichten. Dazu wäre es wichtig, Mark Uth wieder auf dem Platz zu sehen. Er hat eine sehr hohe Abschlussqualität."
Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!
Baumgart über Gegner Fürth: „Fürth hat eine sehr gute Struktur mit verschiedenen Systemen. Sie werden versuchen, das Zentrum dicht zu kriegen. Sie haben ein aggressives Anlaufverhalten. Damit kann man den Gegner in die Bredouille bringen. Es kommt keine Mannschaft, die sich schon aufgegeben hat. Es wird eine schwere Aufgabe. Fürth läuft aggressiv an und wirft alles in die Waagschale. Auch gegen Bayern München hatten sie offensiv einige Ballgewinne. Es wird ein enges Spiel und kein Spiel zwischen Groß und Klein."
Baumgart über das Youth-League-Spiel der U19: „Die U19 hat sich das Spiel verdient. Es ist ein Highlight für den Klub. Wir freuen uns alle auf die Partie vor einer großen Kulisse. Ich erwarte ein schönes Spiel, bei dem ich sehr viel Spaß haben werde. Es ist eine tolle Chance für die Jungs sich zu zeigen. Sie sollen Spaß haben und das Beste rausholen."