Kölns Trainer Steffen Baumgart und Ex-FC-Profi Lukas Podolski haben sich vor dem Testspiel am Sonntag erstmals richtig unterhalten. Dabei hatte der Coach einen Rat für das Karriere-Ende von Poldi.
„Das hat er auch so gesehen“Diesen Rat hat Steffen Baumgart für Poldis Karriere-Ende
Die Partie des 1. FC Köln gegen Gornik Zabrze (3:1) beim Mini-Turnier am Sonntag (16. Juli 2023) in St. Johann ist alles andere als ein normales Testspiel gewesen.
Für FC-Legende Lukas Podolski (38) war es nämlich die erste Partie gegen seinen Herzens-Klub seit elf Jahren – damals kickte der 38-Jährige noch im Dress des FC Arsenal. Zusätzlich kam es auch zum ersten richtigen Kennenlernen zwischen FC-Trainer Steffen Baumgart (51) und dem Weltmeister von 2014.
Steffen Baumgart: „Ich habe Lukas so noch nicht kennengelernt“
Eigentlich kannten sich die zwei Stürmer schon vor der Begegnung im Akosa-Stadion am Sonntag. Auf dem Rasen standen sich die beiden nämlich als Gegner gegenüber. Im Jahr 2005 kickte Steffen Baumgart noch für Energie Cottbus und kämpfte gegen Poldi und seinen FC um wichtige Punkte in der 2. Bundesliga.
Vor dem Testspiel gegen Gornik Zabrze stand die Begegnung der beiden allerdings unter vollkommen anderen Vorzeichen. Der Trainer erzählte nach dem Turnier: „Ich habe Lukas so noch nicht kennengelernt und vor dem Anpfiff gab es dann einen kurzen Smalltalk.“
Bei diesem Smalltalk ging es aber weder um eine Verpflichtung des ehemaligen Nationalspielers, noch um Fußball-taktische Inhalte aus dem Trainingslager.
1. FC Köln: Diesen Rat hat Steffen Baumgart für Lukas Podolski
Stattdessen ging es bei der kurzen Unterhaltung um das Karriere-Ende von „Prinz Poldi“. Der FC-Trainer verriet: „Wir haben uns darüber unterhalten, dass er so lange wie möglich Fußball spielen soll. Das hat er auch so gesehen.“
Nimm hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:
Lukas Podolski hatte erst vor kurzem seinen Vertrag bei Gornik Zabrze um zwei weitere Jahre verlängert – und das im stolzen Fußballer-Alter von 38 Jahren. Eine Nachricht, die Steffen Baumgart gefreut haben dürfte: „Was uns allen fehlt, ist die Kabine und deswegen hoffe ich an seiner Stelle, dass er noch so lange wie möglich spielt.“
Der FC-Trainer selbst war auch bis ins hohe Alter als Fußball-Profi aktiv. Mit 37 Jahren beendete Baumgart seine Karriere bei Germania Schöneiche in der Oberliga-Nord. Poldi sagte zu seinem möglichen Karriere-Ende mit 40 Jahren: „Solange ich mich gut fühle, spiele ich weiter.“