+++ EILMELDUNG +++ Horror-Unfall in NRW Auto durchbricht Brückengeländer und stürzt in die Tiefe – junge Frau stirbt

+++ EILMELDUNG +++ Horror-Unfall in NRW Auto durchbricht Brückengeländer und stürzt in die Tiefe – junge Frau stirbt

Nach Seitenhieb auf FCDerby-Zoff! Baumgart kontert Bayer: „Da kannst du 20-Mal Vizemeister werden“

Steffen Baumgart beim Spiel gegen die TSG Hofenheim.

Für Steffen Baumgart (hier am 16. September 2023) sind die Rollen zwischen dem 1. FC Köln und Bayer Leverkusen klar verteilt.

Das Derby zwischen Bayer Leverkusen und dem 1. FC Köln wirft seine Schatten voraus. Nach einer Twitter-Provokation durch den Werksklub rückte Steffen Baumgart die Verhältnisse mal eben wieder gerade.

von Jürgen Kemper  (kem)

Das Derby zwischen Bayer Leverkusen und dem 1. FC Köln steht zwar erst in über zwei Wochen an (8. Oktober, 15.30 Uhr) an, doch die Partie in der BayArena wirft schon jetzt seine Schatten voraus.

Auslöser war ein Bayer-Post auf der Plattform „X“ (ehemals Twitter). Dort buhlt der Werksklub verzweifelt um Zuschauer und Zuschauerinnen für das Europa-League-Spiel gegen den schwedischen Vertreter BK Häcken.

Steffen Baumgart reagiert auf Bayers Seitenhieb gegen den FC

Problem: Um davon abzulenken, dass das Stadion wieder mal nicht voll wird, bauten die Verantwortlichen einen Seitenhieb gegen den FC ein. Nach dem Motto: Wer guten Fußball sehen will, geht zu Bayer und wer gerne Abstiegskampf verfolgt, ist „dann wohl K*ln-Fan“.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Der Konter ließ nicht lange auf sich warten. Vor dem Spiel bei Werder Bremen am Samstag (23. September 2023, 15.30 Uhr) konnte Steffen Baumgart nur müde über die Provokation von der anderen Rheinseite lächeln.

Er sagte auf der Pressekonferenz: „Erst mal muss man sagen, dass Leverkusen wirklich guten Fußball spielt – für mich aktuell den besten Fußball. Da haben sie recht. Wer schönen Fußball sehen will, kann nach Leverkusen gehen. Wer noch schöneren sehen will, mit mehr Emotionen und im vollen Stadion, für das man niemanden aufrufen muss, um zu kommen, der kommt zu uns.“

Denn für den FC-Coach ist die Hierarchie am Rhein klar geregelt: Unabhängig von den aktuellen sportlichen Ergebnissen ist und bleibt der FC die klare Nummer eins.

„Es gibt einen großen Verein und es gibt einen nicht so großen Verein. Auch wenn das sportlich vielleicht anders scheint. Also nochmal: Der FC steht in dieser Region über allem. Da kannst du 20-mal Uefa-Cup-Sieger werden oder Vizemeister, das ist scheißegal“, sagte Baumgart.

Auch nach Ende der PK hat sich der FC-Trainer noch nicht beruhigt und sagte: „Einen schönen Fußball spielen sie. Aber emotional ... – weiß ich nicht. Ich bin mir relativ sicher, dass ein Stadion immer voll ist.“