Schnäppchen an der Angel?1. FC Köln beobachtet nächsten Außenstürmer – er spielte schon mit einem FC-Profi

Der 1. FC Köln beobachtet den nächsten Drittliga-Profi! Diesmal soll der Klub ein Auge auf den Ex-Mitspieler eines FC-Profis geworfen haben.

von Tobias Schrader  (tsc)

Das Winter-Transferfenster ist seit knapp drei Wochen geschlossen, in der Gerüchteküche herrscht aber weiterhin reges Treiben. Auch beim 1. FC Köln.

Im Winter verpflichtete der FC nach überstandener Transfersperre vier neue Profis. Joel Schmied (26), Jusuf Gazibegovic (24), Imad Rondic (26) und Anthony Racioppi (26) sollen bei der Mission Wiederaufstieg helfen.

1. FC Köln beobachtet Jakob Lemmer

Sportboss Christian Keller (46) und das Scoutingteam fahnden jetzt schon nach den nächsten Verstärkungen. Ein potenzieller Kandidat soll in der 3. Liga gefunden worden sein.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Wie die „Bild“ berichtet, beobachtet der FC Jakob Lemmer (24) von der SG Dynamo Dresden. Zuletzt sollen bereits Scouts aus Köln während eines Dynamo-Spiels auf der Tribüne gesessen haben.

Der Vertrag des Außenstürmers läuft im kommenden Sommer aus, der Profi wäre also ablösefrei zu haben. Aber: In Lemmers Arbeitspapier verbirgt sich dem Vernehmen nach noch eine Klausel. So soll sich der Kontrakt automatisch verlängern, wenn Dresden den Aufstieg in die 2. Bundesliga packt. Aktuell steht die SGD nach 24 Spielen auf Platz zwei, hat vier Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz.

In der aktuellen Spielzeit stand Lemmer in jeder Partie auf dem Platz, meistens die vollen 90 Minuten. Mit vier Toren und sechs Vorlagen hat er gehörigen Anteil an den Dresdner Aufstiegsträumen.

Ein möglicher Pluspunkt für den FC: In Denis Huseinbasic (23) hat Lemmer schon einen guten Bekannten in Köln. Beide spielten bei den Kickers Offenbach, standen in der U19 und der ersten Mannschaft in 18 Pflichtspielen gemeinsam auf dem Platz.

Hier mehr lesen: Vor Rheinderby: Köln und Düsseldorf machen gemeinsame Sache

Lemmer ist der nächste Außenbahnspieler aus der 3. Liga, den der FC auf dem Zettel hat. In Said (18) und Malek El Mala (19) stehen bereits zwei Drittliga-Profis am Geißbockheim unter Vertrag, beide sind bis Saisonende noch an Viktoria Köln ausgeliehen.

Zudem gab es in den vergangenen Wochen immer wieder Gerüchte um Julian Hettwer (21) von der Zweitvertretung von Borussia Dortmund.