Doppel-Abgang im Winter?FC-Konkurrent soll heiß auf Köln-Talent sein – Gerüchte auch um anderen Youngster

Der 1. FC Köln wird im Januar 2025 nicht nur Spieler verpflichten, sondern auch abgeben. Um zwei FC-Talente gibt es jetzt Wechsel-Gerüchte.

von Tobias Schrader  (tsc)

Der 1. FC Köln ist nach überstandener Transfersperre wieder auf der Zugangsseite des Transfermarkts tätig. Allerdings wird sich im Januar 2025 auch was auf der Seite der Abgänge tun.

Dem Sturmtrio Steffen Tigges (26), Sargis Adamyan (31) und Florian Dietz (26) wird der Klub bei entsprechende Angeboten keine Steine in den Weg legen.

1. FC Köln: Meiko Wäschenbach und Rijad Smajic ohne Chance

Erstgenannter soll in Köln bleiben wollen, Adamyan (Jahn Regensburg) und Dietz (u.a. Rot-Weiss Essen und SCR Altach) wurden dagegen mit Klubs in Verbindung gebracht.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Weitere Winter-Abgänge sind durchaus möglich. Darunter auch zwei Talente de am Geißbockheim keine Chance mehr haben?

Meiko Wäschenbach (20) war auch schon in der vergangenen Saison Dauergast im Profitraining. Im Sommer 2024 spielte der gelernte zentrale Mittelfeldspieler eine gute Vorbereitung – auch auf der Rechtsverteidigerposition, auf der der FC in der Hinrunde einige Probleme hatte.

Aber Wäschenbach wartete weiter vergebens auf seinen ersten Profi-Einsatz, stand lediglich zweimal im Kader von Trainer Gerhard Struber (47).

Zuletzt fehlte der Kapitän der U19-Pokalsieger von 2023 auch im Aufgebot der U21 in der Regionalliga West. Wäschenbach ist am Geißbockheim aktuell definitiv nicht glücklich. Sucht er deshalb im Winter das Weite?

Bereits im vergangenen Sommer war der Karlsruher SC am ehemaligen U18-Nationalspieler interessiert, am Ende blieb Wäschenbach in Köln. Wie die „Sport Bild“ am Dienstag (31. Dezember 2024) berichtet, ist der KSC noch immer heiß auf den 20-Jährigen.

Trainer Christian Eichner (42) soll Wäschenbach demnach bereits eine tragende Rolle in der Rückrunde der 2. Bundesliga zutrauen. Zudem sollen rund um die Weihnachtstage bereits Ablöseverhandlungen zwischen den Klubs stattgefunden haben.

Jaka Cuber Potocnik und Rijad Smajic unterhalten sich.

Rijad Smajic (hier am 27. Juli 2024) kommt auch bei der U21 des 1. FC Köln nur noch sporadisch zum Einsatz.

Nach EXPRESS.de-Informationen gab es bisher noch nichts Konkretes, aktuell deutet nichts auf einen zeitnahen Abschied hin.

Genau so bei Rijad Smajic (20, kommt auch nur sporadisch in der U21 zum Einsatz), der laut „Sport Bild“ ebenfalls im Winter weg sein könnte. Konkrete Klubs werden in Bezug auf den Innenverteidiger auch nicht genannt. So werden die beiden 20-Jährigen wohl eher ihren 2025 auslaufenden Vertrag erfüllen und den FC im Sommer ablösefrei verlassen.