Verkündung mit Ex-Köln-StarsFC tütet nach Rhein-Energie den nächsten Millionen-Deal ein

Timo Hübers bejubelt seinen Treffer.

Der rote Rewe-Schriftzug ziert schon seit über 15 Jahren das Trikot des 1. FC Köln. Gut zu sehen beim Torjubel von FC-Kapitän Timo Hübers beim 5:0-Sieg über Eintracht Braunschweig (24. August 2024).

Der 1. FC Köln hat den nächsten langfristigen Sponsoren-Deal eingetütet. Auch in den kommenden Jahren wird die Rewe Group auf dem Trikot zu sehen sein.

von Jürgen Kemper  (kem)

Millionen-Regen für den 1. FC Köln. Der Klub gab am Donnerstag (29. August 2024) die langfristige Verlängerung mit seinem Haupt- und Trikotsponsor bekannt.

Das ursprünglich bis 2025 laufendes Engagement von Rewe, das dem Vernehmen nach in der Bundesliga 6,5 Millionen Euro jährlich in die Klubkassen gespült hätte und in der 2. Bundesliga 4,5 Millionen bringt, wurde nun vorzeitig bis zum 30. Juni 2028 verlängert.

Markus Rejek: „Bemerkenswertes Signal“

Rewe bleibt damit auch langfristig auf der FC-Brust. Bei einem möglichen Aufstieg winkt sogar ein höherer Betrag als die bislang gezahlten 6,5 Millionen Euro in der Bundesliga. Ein weiteres dickes Ausrufezeichen für den Klub, nachdem man im Mai bereits langfristig (bis 2029) mit dem Exklusivpartner RheinEnergie verlängert hatte.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

„Kein Haupt- und Trikotpartner hat den FC in der gesamten Vereinshistorie so lange unterstützt und kaum ein Schriftzug ist länger im deutschen Profifußball auf der Brust zu lesen“, freut sich Geschäftsführer Markus Rejek über den Deal: „Die vorzeitige Verlängerung ist ein bemerkenswertes Signal, welches unterstreicht, dass man in Köln gerade auch in herausfordernden Zeiten zusammensteht.“

Der Kölner Konzern ist bereits seit 2003 Partner des FC und seit der Saison 2007/2008 Trikotsponsor. Die jahrzehntelange Partnerschaft macht nicht nur den Klub stolz, sondern auch das Unternehmen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unseren gemeinsamen Weg fortsetzen und unsere Zusammenarbeit strategisch weiterentwickeln“, sagt Sven Spork, Bereichsvorstand der Rewe Group.

„Das Erfolgsrezept liegt in den Werten, die uns einen: Der FC und die Rewe Group setzen sich mit vielfältigen Aktionen für Toleranz, Vielfalt, Integration, Inklusion und Nachhaltigkeit ein. So haben wir in den vergangenen Jahren mehrfach an ausgewählten Spieltagen auf die eigene Trikotwerbung verzichtet, um für entsprechende Institutionen und ihre Anliegen zu werben.“

Auch in den sozialen Netzwerken verbreitete der FC die tolle Nachricht – mittels eines Videos aus dem Supermarkt. In dem Clip ist zu sehen, wie die ehemaligen FC-Kicker Matthias Hönerbach und Herbert Zimmermann die beiden aktuellen Profis Eric Martel und Jan Thielmann anfeuern, ihren Einkauf schnellstmöglich zu erledigen.

Hier gibt es das Instagram-Video zu sehen:

Dabei rennen sie mit Marcel Risse beinah noch einen anderen Ex-Kölner über den Haufen. Bis dann die Durchsagen kommt: „Lieber FC, ganz entspannt. Wir verlängern den Vertrag mit euch bis 2028.“

Damit herrscht für die kommenden Jahre Klarheit bei den Trikots. Denn nicht nur der Sponsor hat sich langfristig an den Klub gebunden, auch der Ausrüster bleibt langfristig an Bord. Die Laufzeit von Hummel ist aktuell bis 2027 datiert, die Dänen zahlen dafür rund vier Millionen Euro pro Jahr an den FC.