Im Sommer ablösefreiFC Schalke an Zweitliga-Kapitän dran – kann er sich „sehr gut vorstellen“

Der FC Schalke 04 bastelt am Kader für die kommende Zweitliga-Saison. Nach dem Kapitän von Holstein Kiel sind die Königsblauen am nächsten ablösefreien Spielführer dran.

von Tobias Schrader  (tsc)

Mit 5:1 gewann der FC Schalke 04 am ersten Spieltag der laufenden Saison gegen Eintracht Braunschweig, führte die Tabelle der 2. Bundesliga an. Seitdem haben die Königsblauen mit dem Aufstieg aber nichts mehr zu tun.

Nach zwischenzeitlicher Abstiegsangst hat sich das Team von Trainer Kees van Wonderen (56) wieder gefangen, steht mit 37 Punkten auf Platz elf. Es geht also in die nächste Zweitliga-Saison für S04 – und dafür wird bereits am neuen Kader gebaut!

FC Schalke: Kommt nach Becker-Verpflichtung auch Hoffmann?

Am Montag (7. April 2025) machte Schalke die Verpflichtung von Timo Becker (28, spielte bereits in der Jugend und von 2019 bis 2022 auf Schalke) bekannt. Beim Tabellenschlusslicht der Bundesliga Holstein Kiel läuft der Vertrag des gebürtigen Herteners zum Saisonende aus.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Und jetzt ist Schalke heiß auf den nächsten ablösefreien Kapitän! Diesmal aus der 2. Bundesliga. Wie Pay-TV-Sender Sky berichtet, hat S04 André Hoffmann (32) von Fortuna Düsseldorf an der Angel.

Demnach sei der geborene Essener eines der weiteren Transferziele für den ehemaligen Bundesligisten. Hoffmanns Vertrag bei Fortuna Düsseldorf ist nur noch bis zum 30. Juni gültig.

Der Kapitän der Rheinländer habe zwar ebenfalls Angebote aus England und den USA, ein Engagement in der Veltins-Arena könne sich der 32-Jährige „aber sehr gut vorstellen“.

Hoffmann wurde beim MSV Duisburg zum Profi, landete schließlich über die Station Hannover 96 im Januar 2017 bei Fortuna Düsseldorf. Seitdem stand er in 186 Pflichtspielen für die Fortuna auf dem Rasen.

Hier mehr lesen: FC Schalke 04 holt prominenten Sport-Boss in die 2. Bundesliga

Für die Niedersachsen und die Rheinländer stand der Innenverteidiger zudem 89 Mal in der Bundesliga auf dem Platz. Mit Hoffmann würde der FC Schalke nicht nur einen absoluten Leader, sondern auch einen Mann mit viel Erfahrung für die Defensive gewinnen.

In der kommenden Saison will der stolze Pott-Klub dann den nächsten Angriff auf das Projekt Bundesliga-Rückkehr wagen. Zuletzt spielte Königsblau in der Saison 2022/23 im deutschen Oberhaus.