Mark Uth ist endlich wieder fit, im Sommer läuft sein FC-Vertrag jedoch aus. Wie geht es weiter für den 33-Jährigen? Darüber sprach er am Mittwoch nach dem Training – und schloss auch ein Karriereende nicht aus.
Vertrag läuft im Sommer ausUth bestätigt Gespräch mit Keller – klares Nein auf Karriere-Frage
Er ist endlich wieder fit – und bleibt es hoffentlich auch! Mark Uth (33) meldet sich beim 1. FC Köln pünktlich für den Saison-Endspurt wieder zurück.
In der heißen Phase einer völlig verrückten 2. Bundesliga will der gebürtige Porzer der Mannschaft wieder auf dem Platz helfen und den Aufstieg ins deutsche Oberhaus klarmachen. Aber ob Aufstieg oder nicht: Steht Uth in der kommenden Saison überhaupt noch am Geißbockheim unter Vertrag?
Mark Uth: „Wir hatten ein sehr gutes Gespräch“
Der Vertrag des 33-Jährigen läuft Ende Juni aus. Am Mittwoch (16. April 2025) sprach der Offensivspieler nach dem Training auch über seine Zukunft.
Dabei verriet er, dass es bereits ein Gespräch mit FC-Geschäftsführer Christian Keller (46) gab: „Ich habe mich mit Christian Keller schon zusammengesetzt. Wir hatten ein sehr gutes Gespräch, werden uns aber in den nächsten drei, vier Wochen noch mal zusammensetzen und dann alles weiter besprechen.“
In dieser Zeit will Uth mit dem FC erstmal aufsteigen. Dass er bei der Mission Bundesliga-Rückkehr helfen kann, zeigte er zuletzt bei seinem überzeugenden rund 30-minütigen Einsatz in Fürth (1:1).
Der Vize-Kapitän weiß allerdings noch gar nicht, ob er nach dem kommenden Sommer überhaupt noch professionell Fußball spielt. Zumindest schließt er ein Karriereende bei seiner Entscheidungsfindung auch nicht aus: „Ich habe mich noch nicht ganz entschieden. Ich will jetzt mal die nächsten drei, vier, fünf Wochen abwarten und dann entscheiden wir das gemeinsam.“
Dass er dabei auch in seinen von Verletzungen geschundenen Körper reinhört, ist so verständlich wie zu erwarten: „Das ist auf jeden Fall ein Faktor, wie der Körper sich anfühlt. Auch in den nächsten Wochen, ob das alles sehr stabil bleibt. Natürlich gibt es da noch andere Faktoren, aber da kann ich jetzt gerade noch nicht so viel zu sagen.“
Klar ist dagegen wohl, dass Uth entweder weiter beim FC kickt oder seine aktive Laufbahn beendet. Auf die Frage, ob er sich vorstellen könne noch einmal bei einem anderen Klub zu unterschreiben, folgte ein klares „Nein!“