Luca Waldschmidt stand in den vergangenen fünf Partien immer in der Startelf, dabei war er an vier Treffern direkt beteiligt. Dafür musste er sich aber aus einem Formtief herauskämpfen.
Jetzt wieder wichtigWaldschmidt einer der FC-Garanten: „Ich übernehme gerne Verantwortung“
Lange hing er in der Luft – in den vergangenen fünf Partien war Luca Waldschmidt (28) aber richtig wichtig für den 1. FC Köln!
Der Offensivspieler sammelte an den vergangenen fünf Spieltagen vier Scorerpunkte. Einen Treffer legte er dabei auf, drei weitere erzielte er selber. Gegen Darmstadt (2:1) und in Fürth (1:1) verwandelte er jeweils einen wichtigen Elfmeter.
Luca Wadlschmidt: „Für mich ist wichtig, auf Spielzeit zu kommen“
Der 28-Jährige übernimmt Verantwortung und hat sich aus seinem Leistungsloch wieder herausgekämpft. Das soll im heißen Saison-Endspurt der verrückten 2. Bundesliga auch so bleiben.
„Ich übernehme gerne Verantwortung, gehe voran und fühle mich gut in solchen Situationen. Ich gehe selbstbewusst an die Sache ran und will sie erfolgreich meistern“, sagte Waldschmidt im vereinseigenen Interview.
Dass er in den vergangenen Spielen einen wichtigen Teil beitragen konnte, darüber ist er froh: „Ich fühle mich gut. Für mich ist wichtig, auf Spielzeit zu kommen, um in einen Rhythmus zu kommen. Dann weiß ich, was möglich ist und kann der Mannschaft helfen. Fünf Spiele am Stück habe ich in dieser Saison selten von Beginn an gespielt. Es ist gut für mich, dass ich auf dem Platz stehe und dass ich helfen kann.“
Zwar kam Waldschmidt in der laufenden Spielzeit nur in vier Liga-Spielen nicht zum Einsatz, oft reichte es aber nur für Kurzeinsätze. Mit solchen Phasen weiß der siebenmalige deutsche Nationalspieler mittlerweile gut umzugehen: „Ich versuche mich in guten wie in schlechten Phasen davon freizumachen. Ich bin sehr selbstkritisch und wichtig ist der Blick, den ich selbst habe, und was wir intern sprechen. Alles andere gehört dazu, sollte man aber nicht zu hoch ansiedeln.“
Jetzt ist der gebürtige Siegener wieder gefragt. Auch gegen Preußen Münster will Waldschmidt – der jetzt erfolgreich sein Fernstudium abgeschlossen hat – am Sonntag (20. April 2025, 13.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) wieder von Beginn an spielen.
Der FC rangiert aktuell mit 51 Punkten auf Rang zwei, nur einen Punkt hinter Spitzenreiter Hamburger SV. Auf den Plätzen drei und vier lauern aber bereits die SV Elversberg und Fortuna Düsseldorf mit 47 Zählern.